JOB 11.12.2017

Wiss. Volontariat, Hamburg

Hamburg, 01.02.2018
Bewerbungsschluss: 08.01.2018

David Frohnapfel

Wir suchen zum nächst möglichen Termin
ein/e wissenschaftliche/n Volontär/in im Bereich der Afrika-Sammlung
(zweijähriges Volontariat)

Das Volontariat dient der Qualifizierung zur wissenschaftlichen Tätigkeit im Museumsbereich.
Hauptsächliche Aufgabengebiete: Dokumentation und Inventur der Afrika-Sammlung, Inventarisierung, Mitarbeit bei der Planung der Dauerausstellung, bei Sonderausstellungen und Veranstaltungen und verwaltende Tätigkeiten.

Wir erwarten
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium (vorzugsweise Promotion) der Kultur- und Sozialanthropologie (Ethnologie), der Afrikawissenschaften oder eines verwandten Fachs mit Interesse an materieller Kultur und Kunst sowie den Themenfeldern Globalisierung, Globalgeschichte oder postkolonialer Theorie,
- gute EDV-Kenntnisse, Erfahrung mit Datenbanken von Vorteil,
- ausgezeichnete Englisch-Kenntnisse

Wir bieten eine Vergütung entsprechend ½ E13 TV-AVH sowie eine abwechslungsreiche und zukunftsweisende Tätigkeit während eines besonderen Moments der Neupositionierung und Umgestaltung des Museums.

Wir freuen uns über Bewerbungen von People of Color sowie von Bewerberinnen und Bewerbern mit Flucht- oder familiärer Migrationsgeschichte. Bewerberinnen und Bewerber mit Behinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Bei inhaltlichen Nachfragen steht Ihnen die Direktorin Dr. Barbara Plankensteiner (040-428 879 505) zur Verfügung. Ihre Bewerbung senden Sie bitte an das Museum für Völkerkunde Hamburg, Personalabteilung, z.Hd. Frau Elena Lapidus, Rothenbaumchaussee 64, 20148 Hamburg. Bewerbungsschluss: 8. Januar 2018. Arbeitsbeginn: baldmöglichst

Quellennachweis:
JOB: Wiss. Volontariat, Hamburg. In: ArtHist.net, 11.12.2017. Letzter Zugriff 20.04.2024. <https://arthist.net/archive/16952>.

^