Fachtagung „Kultobjekte und Mythen im Museum“
Viele Museen verdanken ihre Bekanntheit und ihre hohen Besucherzahlen einem herausragenden und weltbekannten Objekt. Eine mythische Erzählung, eine emotionale oder rätselumrankte Objektgeschichte, prominente Vorbesitzer oder symbolische Dimensionen, lassen Sammlungshighlights zu bedeutenden Artefakten der Geschichte werden. Ob die Büste der Nofretete oder der Zeppelin, Dürers Hase oder der Rosinenbomber – für Museen stellen sich spartenübergreifend Fragen nach Aura und Bedeutung der Objekte, nach ihrer Rolle bei der Vermittlung von Geschichte und Geschichtsbildern, oftmals auch nach Ethik und Selbstverständnis.
Die Fachtagung greift im Rahmen der Ausstellung „Kult! Legenden, Stars und Bildikonen“ dieses Thema auf und bietet ein Forum, das eigene Tun im Museum zu hinterfragen und zu diskutieren. Ebenso widmet sich die Tagung den umstrittenen Objekten und ungeliebten Mythen und fragt nach Strategien der Umdeutung, Ent-Kultung und Versachlichung.
Die Konferenz richtet sich an Kolleginnen und Kollegen aus Museen, Gedenkstätten und an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem Bereich Museumskunde/Museologie.
Programm
Donnerstag, 22.6.17
16.00 Uhr
Begrüßung
Dr. Claudia Emmert, Direktorin Zeppelin Museum
Panel 1: Mythos, Kult, Hype – auf der Jagd nach Emotionen und Zugehörigkeit
16.30 Uhr
Führung durch die Ausstellung „Kult! Legenden, Stars und Bildikonen“ mit den Ausstellungskuratorinnen Sabine Mücke und Ina Neddermeyer
19.00 Uhr
Meisterwerk und Fetisch
Referent: Dr. Tobia Bezzola, Direktor Museum Folkwang, Essen
Freitag, 23.6.17
Panel 2: Weltberühmt, massenhaft reproduziert und oft gar nicht so harmlos
9.00 Uhr
Ankunft/Kaffee
Karriere mit Flügeln. Zur Rezeptionsgeschichte von Raffaels Sixtinischer Madonna und ihren Engeln
Referent: Dr. Stephan Koja, Direktor der Gemäldesammlung Alte Meister, Dresden
Die Büste der Nofretete im Neuen Museum Berlin - "Schönheit" als nationales und kulturelles Identifikationsobjekt
Referentin: Prof. Dr. Friederike Seyfried, Direktorin Ägyptisches Museum und Papyrussammlung im Neuen Museum, Berlin
Ein Gemälde aus dem „Linzer Führermuseum“? Provenienzen als Mittel „kultischer“ Erhöhung
Referentin: Fanny Stoye, Provenienzforscherin, Zeppelin Museum, Friedrichshafen
11.15 – 11.30 Uhr
Kaffeepause
11.30 – 12.30 Uhr
Podiumsdiskussion mit allen Referent/-innen des Panel 2
Panel 3: Technische Artefakte als Symbol
13.30 Uhr
Zwischen Ehrenhalle und Labor - Naturwissenschaftliche Objekte im Deutschen Museum
Referent: Prof. Dr. Jürgen Teichmann, leitender Museumsdirektor i.R. Deutsches Museum, München
Die Verzauberung des Alltäglichen? Strategien beim Sammeln und Ausstellen seriellen technischen Kulturguts
Referent: Dr. Alexander Sigelen, Stv. Abteilungsleiter Sammlungen Technoseum, Mannheim
15 – 15.15 Uhr
Kaffeepause
15.15 – 16.15 Uhr
Podiumsdiskussion mit allen Referent/-innen des Panel 3
Gelegenheit zur Museumsbesichtigung
Samstag, 24.6.17
Panel 4: Ungeliebte Mythen – die Ent-Kultung von Orten
9.00 Uhr Ankunft/Kaffee
Nürnberg übernimmt Verantwortung: Die Zukunft des Lernortes Zeppelinfeld auf dem Reichsparteitagsgelände
Referentin: Dr. Martina Christmeier, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände, Nürnberg
Obersalzberg – kein Kult: Einblicke in die neue Dauerausstellung der Dokumentation
Referent: Dr. Sven Keller, Kurator Dokumentation Obersalzberg, Berchtesgaden
10.30 Uhr Kaffeepause
10:45 – 11:45 Uhr
Podiumsdiskussion mit allen Referent/-innen des Panel 4
12 Uhr Ende der Tagung
Reference:
CONF: Kultobjekte und Mythen im Museum (Friedrichshafen, 22-24 Jun 2017). In: ArtHist.net, Jun 20, 2017 (accessed Jul 4, 2025), <https://arthist.net/archive/15850>.