ANN 12.06.2017

Postdocs mit Frankreichschwerpunkt

Deadline/Anmeldeschluss: 15.07.2017

Dr. Elisabeth Fritz

Für die Gründung eines „Postdoc-Forums Frankreichforschung“ sind wir auf der Suche nach Fachkolleginnen und -kollegen der Kunstgeschichte, die sich in der Phase einer weiterführenden akademischen Qualifikation (Habilitation, zweites Buch) befinden und sich dezidiert oder in Teilbereichen mit Fragestellungen zur französischen Kunst und Kunsttheorie beschäftigen.
Ziel ist es, eine überregionale Plattform zur Vernetzung und zum fachlichen Austausch der Beteiligten zu schaffen sowie gemeinsame Veranstaltungen und Projekte zu initiieren und durchzuführen.

Als Auftaktveranstaltung ist ein voraussichtlich zweitägiges Kolloquium im Herbst/Winter 2017 am Deutschen Forum für Kunstgeschichte in Paris geplant. Neben der Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen sowie der Vorstellung und Diskussion der verschiedenen Forschungsarbeiten soll die Veranstaltung dem Austausch über die zukünftige Gestaltung des Netzwerks gewidmet sein und Themen wie mögliche institutionelle Anbindungen, Kooperationen, ggf. Finanzierung und kommende Aktivitäten behandeln.

Gerne möchten wir an einem solchen Format interessierte Kolleginnen und Kollegen aus dem In- und Ausland einladen, uns mit einer kurzen Information zu ihrer Person, ggf. institutionellen Affiliation und aktuellen Forschungsthematik zu kontaktieren, um in unseren im Aufbau befindlichen Verteiler aufgenommen zu werden.

Angesichts der Organisation der geplanten Auftaktveranstaltung in Paris freuen wir uns über Rückmeldungen bis zum 15. Juli 2017 an elisabeth.fritzuni-jena.de und xenia.ressosuibk.ac.at. Gerne können Sie diesen Aufruf auch an andere potentielle Interessierte in Ihrem Umfeld weiterleiten!

Kontakt für Rückfragen:
Initiative „Postdoc-Forum Frankreichforschung“

Dr. Elisabeth Fritz
Lehrstuhl für Kunstgeschichte, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Frommannsches Anwesen, Fürstengraben 18, 07743 Jena
Tel.: +49 (0) 3641 9 44 165
elisabeth.fritzuni-jena.de

Ass.-Prof. Dr. Xenia Ressos
Institut für Kunstgeschichte, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Innrain 52d, A-6020 Innsbruck
Tel.: +43 (0) 512 507 44215
xenia.ressosuibk.ac.at

Quellennachweis:
ANN: Postdocs mit Frankreichschwerpunkt. In: ArtHist.net, 12.06.2017. Letzter Zugriff 27.04.2024. <https://arthist.net/archive/15768>.

^