Am Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg
-rechtsfähige Stiftung des öffentlichen Rechts-
ist frühestens ab dem 1. September 2011 ein
wissenschaftliches Volontariat
für die Dauer von zwei Jahren in der Sammlung Kunsthandwerk/Handwerksgeschichte zu besetzen.
Wir bieten Ihnen eine praxisbezogene Ausbildung und die Mitarbeit an den laufenden Projekten der Sammlung, insbesondere an der Vorbereitung und Durchführung einer großen Sonderausstellung aus dem Bereich der Handwerksgeschichte. Darüber hinaus lernen Sie in einem Trainee-Programm alle zentralen Abteilungen unseres Museums kennen.
Sie haben im Fach Volkskunde/Europäische Ethnologie/Kunstgeschichte oder Sozial- und Wirtschaftsgeschichte promoviert, beherrschen die gängigen Office-Anwendungen, sind teamfähig, engagiert und verfügen über Kommunikations- und Organisationsgeschick. Zudem haben Sie Freude an der Auseinandersetzung mit den Objekten und an der Vermittlung wissenschaftlicher Ergebnisse. Von Vorteil sind Kenntnisse im Bereich Handwerk, Handwerksgeschichte und Handwerksforschung sowie praktische Erfahrungen in musealer Arbeit und der Besitz des Führerscheins der Klasse B.
Die Stelle ist befristet auf zwei Jahre. Die Vergütung beträgt 1.300,- € monatlich (Bruttoentgelt), die wöchentliche Arbeitszeit 40,1 Stunden.
Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bitte richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum
30. Juni 2011 an das
Germanische Nationalmuseum, Personalstelle
Kornmarkt 1, 90402 Nürnberg
Reference:
JOB: Wiss. Volontariat, Germanischen Nationalmuseum Nuernberg. In: ArtHist.net, Jun 10, 2011 (accessed Feb 1, 2026), <https://arthist.net/archive/1518>.