Q 10.03.2017

Peter Breuer und die spätgotische Skulptur in Sachsen

Prof. Dr. Thomas Pöpper, WHZ / AKS

Peter Breuer und die spätgotische Skulptur in Sachsen

Peter Breuer (geb. in Zwickau um 1472, gest. ebenda 1541) gilt als einer der bedeutendsten spätgotischen Bildschnitzer Sachsens und die „Pietà“ in St. Marien, Zwickau (dem sogenannten Dom) als sein Hauptwerk. Mehr als 50 Retabel und Einzelskulpturen vor allem im Zwickauer Umland sind erhalten, viele davon befinden sich nach wie vor im liturgischen Gebrauch. Herausragende Werke verwahren auch zahlreiche Museen der Region (u.a. in Leipzig, Freiberg, Chemnitz und Zwickau).
Da einerseits die mittelalterliche Holzskulptur Sachsens momentan keine publizistische Konjunktur hat und die Zahl der Kolleginnen und Kollegen, die sich mit ihr professionell befassen, klein sein wird, andererseits aber die Hoffnung besteht, dass – auch vor dem Hintergrund des anstehenden 900. Stadtgeburtstages Zwickaus – möglicherweise ein breiteres, auch überregionales Interesse geweckt werden könnte, sei an dieser Stelle auf ein geplantes Forschungsprojekt hingewiesen – und Mitarbeit erbeten.

Das Vorhaben (Leitung: Prof. Dr. Thomas Pöpper; Mitarbeit: Dr. Magdalene Magirius) wird sich außer oeuvre- und denkmalkundlichen Problemen im engeren Sinn (Erstellung eines Kataloges, Feststellung von Befunden, Vorschläge zu Objektgenesen, Rekonstruktionen, Datierungen usw.) unter anderem auch den Fragen nach der mutmaßlichen Wanderschaft Peter Breuers, seiner künstlerischen Formung, seiner Karriere und stilistischen Entwicklung sowie denen nach dem Rang, den Bezügen und den Rahmenbedingungen seines Schaffens vor der Folie des reformatorischen Umbruchs stellen.
Das auf mehrere Jahre angelegte Projekt (Start voraussichtlich 2017/18) wird wesentlich von der Westsächsischen Hochschule Zwickau bzw. der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg getragen und seitens Dritter finanziell unterstützt werden. Öffentliche, kirchliche und Landesinstitutionen – v. a. Museen, Gemeinden und die Denkmalpflege – werden als Kooperationspartner zu gewinnen sein. Ins Auge gefasst sind die Veranstaltung einer Tagung und die Herausgabe einer Publikation, ggf. kommen auch restauratorische Maßnahmen in Betracht.

Bei Interesse an dem skizzierten Vorhaben bitte ich um Kontaktaufnahme:

Prof. Dr. Thomas Pöpper, Dekan
Westsächsische Hochschule Zwickau
Fakultät Angewandte Kunst
Goethestraße 1
08289 Schneeberg/Erzgebirge

E-Mail: thomas.poepperfh-zwickau.de

Quellennachweis:
Q: Peter Breuer und die spätgotische Skulptur in Sachsen. In: ArtHist.net, 10.03.2017. Letzter Zugriff 28.03.2024. <https://arthist.net/archive/14875>.

^