ANN 18.04.2016

Herbstkurs Wissenschaftssprache Französisch (Paris, 19-27 Sep 16)

Paris, 19.–27.09.2016
Deadline/Anmeldeschluss: 15.05.2016

Astrid Köhler, Deutsches Forum für Kunstgeschichte Paris

AUSSCHREIBUNG HERBSTKURS 2016

Das Deutsche Forum für Kunstgeschichte (DFK) und das Deutsche Historische Institut Paris (DHIP) bieten 2016 einen gemeinsamen Herbstkurs an:

Einführung in die Wissenschaftssprache Französisch und in die Forschungspraxis für HistorikerInnen und KunsthistorikerInnen
19.–27. September 2016 in Paris
Bewerbungsschluss: 15. Mai 2016

Der Kurs bietet frankreichinteressierten Nachwuchswissenschaftler/-innen die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse fachwissenschaftlich auszubauen und einen vertieften Einblick in das französische Wissenschaftssystem zu gewinnen. Der Herbstkurs versteht sich ausdrücklich auch als Angebot an deutsche Wissenschaftler/-innen, die ihre Frankreich- und Französischkompetenz ausbauen und stärken möchten.

Der Intensiv-Fachsprachkurs findet an sieben Tagen statt. Er dient dazu, die sprachlichen Grundlagen zur Arbeit in französischen wissenschaftlichen Institutionen zu schaffen und auf diese Weise den akademischen Austausch zu fördern. An zwei der Vormittage und fünf der Nachmittage sind Einführungen in das französische Bibliothekswesen und Archivsystem sowie in Museums- und Sammlungsbestände vorgesehen. Sie werden ergänzt durch Abendvorträge, in denen französische Fachvertreter/-innen aktuelle Tendenzen und Entwicklungen in ihren Themenbereichen vorstellen. Der Herbstkurs beinhaltet ein Wochenende, das kursfrei ist und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Freiraum für eigene Aktivitäten bietet.

Der Herbstkurs richtet sich an Doktorand/-innen, Assistent/-innen, Juniorprofessor/-innen deutscher Hochschulen aus den Bereichen Geschichte und Kunstgeschichte. Gute Kenntnisse der französischen Sprache sind Voraussetzung (bitte Niveau angeben). Professor/-innen und Mitarbeiter/-innen in Museen sind bei Interesse ebenfalls willkommen. In begründeten Ausnahmefällen können auch Studierende im fortgeschrittenen Hauptstudium bzw. Masterstudium zugelassen werden.

Sprachkurs, Mittagsverpflegung und Rahmenprogramm werden vom DFK und DHIP gestellt. Die Kosten für Reise und Übernachtung und die restliche Verpflegung werden von den Teilnehmern getragen.
Doktorand/-innen und Postdoktorand/-innen, die kein Auslandsstipendium erhalten oder die keine Einkünfte aus einem Arbeitsverhältnis von mehr als 50 % beziehen, können einen Zuschuss zu den Reise- und Übernachtungskosten in Höhe von bis zu 350 € beantragen. Der Antrag auf Zuschuss (schriftlich, unter Darlegung der Einkommensverhältnisse) muss mit der Bewerbung gestellt werden. Später können keine Anträge mehr berücksichtigt werden. Die Zahlung erfolgt gegen Vorlage der Rechnungen nach der Teilnahme am Herbstkurs.

Der Bewerbung ist neben einem Motivationsschreiben ein tabellarischer Lebenslauf sowie ggf. ein Publikationsverzeichnis beizufügen. Ein Anspruch auf Zulassung besteht nicht.

Die Bewerbungen sind bis zum 15. Mai 2016 per Mail in einer PDF-Datei an das DFK Paris (KunsthistorikerInnen: herbstkursdfk-paris.org) bzw. an das DHIP (HistorikerInnen: bewerbungdhi-paris) mit dem Betreff »Herbstkurs« zu richten.

Auskünfte erteilen:
Deutsches Forum für Kunstgeschichte Paris
45, rue des Petits-Champs, 75001 Paris
Dr. Julia Drost: jdrostdfk-paris.org oder Tel.: 00 33 (0)1 42 60 67 82

Deutsches Historisches Institut Paris
8, rue du Parc-Royal, 75003 Paris
Dr. Stefan Martens: smartensdhi-paris.fr oder Tel.: 00 33 (0)1 44 54 23 80

Quellennachweis:
ANN: Herbstkurs Wissenschaftssprache Französisch (Paris, 19-27 Sep 16). In: ArtHist.net, 18.04.2016. Letzter Zugriff 16.07.2025. <https://arthist.net/archive/12747>.

^