160 Jahre Japonismus - Einflüsse Japans auf europäisches Kunstschaffen seit 1855
Frankfurt am Main, 6. Juni 2015
Ort: Frankfurt am Main, Museum Angewandte Kunst
Eingabeschluss: 31. März 2015
Auf der Pariser Weltausstellung im Jahre 1855 wurde erstmals japanisches Kulturschaffen nach der erzwungenen Öffnung der Landesgrenzen Japans einer größeren westlichen Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Spätestens seit diesem Zeitpunkt haben japanische Sichtweisen und Ästhetik Einfluss auf Kunst, Design und andere Aspekte des kulturellen Schaffens in der westlichen Welt und insbesondere in Europa genommen.
In dem in Kooperation mit dem Museum Angewandte Kunst Frankfurt am Main und der Goethe-Universität Frankfurt am Main veranstalteten eintägigen Symposium soll die Vielfalt der direkten und indirekten Einflüsse Japans auf Europa beleuchtet und dabei die zu unterschiedlichen Zeiten relevanten Erscheinungsformen in Kunst und Design aufgezeigt werden.
Die Beiträge des Symposiums sollen der Frage nachgehen, ob auch 160 Jahre nach dem Schlüsseldatum der Pariser Weltausstellung der japanische Blick auf die westliche Kunst im Allgemeinen und auf europäisches Kunst- und Kulturschaffen im Besonderen wirkt und über welche Rezeptions- und Transmissionsmechanismen der moderne Japonismus operiert.
Eine Betrachtung der Schlüsselphasen japanischen Einflusses auf westliches Kulturschaffen über die letzten 160 Jahre soll dabei die Grundlage für die Entwicklungen der aktuellen Fragestellungen zum Zeitgenössischen Japonismus schaffen.
Schwerpunkte sind neben der originären Rezeption im 19. Jahrhundert in der bildenden Kunst, die Bereiche Industriedesign (von Bauhaus bis zum Sony Walkman), Film und Fotografie, Buchkunst und Produktdesign.
Die Vortragsthemen können sich an folgenden Themenbereichen orientieren, diese aber auch erweitern:
• Rezeption japanischer Einflüsse im westlichen Industrie-und Produktdesign
• Japonismus und Bauhaus
• Japanische Einflüsse in der Buchkunst / Typografie
• Japonismus in der zeitgenössischen Mode
• Rezeption japanischer Einflüsse in der Fotografie / Film
• Japonismus in der zeitgenössischen Kunst
Wir bitten um Zusendung von Themenvorschlägen und Abstracts (ca. 200 - 300 Wörter) inkl. einer Kurz-Biografie für Vorträge (etwa 20 - 30 Minuten) bis zum 31. März 2015 einzureichen an: symposium2015kunstconnect.com
Kontakt für weitere Fragen und Informationen: Anett Göthe (goethekunstconnect.com). Aktuelle Updates zur Veranstaltung auf: www.kunstconnect.com/symposium
Alle für das Symposium ausgewählten Abstracts werden in einem Reader zusammengestellt, eine Publikation der Vorträge als Sammelband ist geplant.
Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Museum Angewandte Kunst Frankfurt am Main und der Goethe Universität Frankfurt am Main durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Generalkonsuls von Japan.
Das Symposium ist öffentlich und für alle Teilnehmer kostenfrei.
Quellennachweis:
CFP: 160 Jahre Japonismus (Frankfurt am Main, 6 Jun 2015). In: ArtHist.net, 14.01.2015. Letzter Zugriff 01.11.2024. <https://arthist.net/archive/9240>.