Die 1969 gegründete neue Gesellschaft für bildende Kunst (nGbK) ist ein vom Land Berlin institutionell geförderter, basisdemokratischer Kunstverein, der mit seinem Ausstellungs-, Veranstaltungs- und Vermittlungsprogramm gesellschaftliche Machtverhältnisse bearbeitet. Die einzigartige Struktur der nGbK ermöglicht eine direkte Einflussnahme auf die inhaltliche Ausrichtung: Ausstellungen, Interventionen, Rechercheprojekte, Veranstaltungsreihen und Publikationen werden von Mitgliedern in interdisziplinären Projektgruppen entwickelt und umgesetzt.
Die nGbK-Geschäftsstelle verantwortet die Betreuung und Begleitung der Projekte und Aktivitäten des Kunstvereins und sucht zum 15. Januar 2025 – vorbehaltlich der Haushaltslage – eine:n Volontär:in (m/w/d) in Vollzeit (39,4 St.) zur Verstärkung des Teams und Übernahme folgender Arbeitsaufträge:
Das Volontariat dient der Aus- und Fortbildung und bietet die Möglichkeit weitreichende Kenntnisse bei der Koordination, Produktion, Kommunikation und Vermittlung von Ausstellungen, Projekten, Publikationen und Veranstaltungen zu erhalten und einen umfassenden Einblick in die Strukturen eines Kunstvereins zu bekommen.
Wir erwarten: ein abgeschlossenes geisteswissenschaftliches Studium, berufspraktische Erfahrungen bzw. absolvierte Praktika im Kunstbetrieb, erste Erfahrungen bei der Organisation von Kunsttransporten, Leihverträgen und im allgemeinen Projektmanagement.
Fundierte EDV-Kenntnisse (MS-Office, Excel, Outlook), Kenntnisse in Photoshop, Content-Management-Systemen, Datenbanken und Social Media werden bei der Auswahl berücksichtigt.
Vorausgesetzt werden teamorientiertes, flexibles Arbeiten, Organisationstalent, sehr gute kommunikative Fähigkeiten, eine hohe Belastbarkeit und sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift.
Die Stelle ist auf 1 Jahr mit der Option der Verlängerung um 1 Jahr befristet und wird mit 50% TVL 13, Stufe 1 vergütet.
Wir wünschen uns eine stetige Diversifizierung unseres Teams und sehen uns als Haus, das sich in einem Transformationsprozess befindet und sich mit machtkritischen, diskriminierungssensiblen und inklusiven Denk- und Arbeitsweisen auseinandersetzt. Wir ermutigen insbesondere Personen mit struktureller Diskriminierungserfahrung sich bei uns zu bewerben.
Wir bitten um Zusendung der Bewerbung (max. zweiseitiger Lebenslauf, einseitiges Motivationsschreiben, Zeugnisse/Referenzen in einem PDF, nicht größer als 1 MB) per Email an bewerbungngbk.de bis spätestens 6. Dezember 2024. Aus den eingegangenen Bewerbungen werden bis zu fünf Bewerber:innen am 17. Dezember 2024 zu einem Gespräch für beiderseitige Rückfragen eingeladen. Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten können nicht erstattet werden.
Reference:
JOB: Volontariat, neue Gesellschaft für bildende Kunst, Berlin. In: ArtHist.net, Oct 31, 2024 (accessed Dec 3, 2024), <https://arthist.net/archive/43065>.