JOB 14.10.2024

Universitätsprofessur für Kunst und visuelle Kulturen Afrikas, FU Berlin

Freie Universität Berlin, Kunsthistorisches Institut
Bewerbungsschluss: 14.11.2024

Juliane Noth

Am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin ist eine Universitätsprofessur für Kunst und visuelle Kulturen Afrikas (Besoldungsgruppe W 2 oder vergleichbares Beschäftigungsverhältnis) zu besetzen.

Kennung: W2KunstAfrikas.
Bewerbungsende: 14.11.2024.

Aufgabengebiet:
Vertretung des o. g. Faches in Forschung und Lehre.

Einstellungsvoraussetzungen:
Gem. § 100 BerlHG.

Weitere Anforderungen:

- Hervorragende Kenntnisse der Kunst und visuellen Kulturen Afrikas, ausgewiesen durch exzellente Publikationen und Forschungsaktivitäten.
- Einschlägige Forschungsaufenthalte, Wissenschaftskooperationen und/oder Forschungsnetzwerke in bzw. zu mehreren Ländern Afrikas.
- In Publikationen nachgewiesene Auseinandersetzung mit aktuellen kulturwissenschaftlichen Diskursen und mit Methodenfragen.
- Universitäre Lehrerfahrung, möglichst auch international.
- Erfahrung in der Einwerbung und Durchführung von Drittmittelprojekten erwünscht.
- Erfahrung mit interdisziplinären Arbeitszusammenhängen.
- Exzellente Sprachkenntnisse in Deutsch und/oder Englisch, die zur Durchführung von Lehrveranstaltungen in der jeweiligen Sprache befähigen.

Erwartungen an die künftige Tätigkeit:

Neben den sich insbesondere aus § 99 BerlHG ergebenden dienstlichen Aufgaben werden von der/dem Berufenen außerdem die nachstehend aufgeführten Tätigkeiten erwartet:

- Zusammenarbeit mit den anderen regionalen Schwerpunkten am Kunsthistorischen Institut sowie den ortsansässigen Sammlungen, Museen und wissenschaftlichen Einrichtungen (z.B. Staatliche Museen Berlin etc.).
- Beteiligung an bestehenden oder geplanten regionalen und überregionalen Verbundforschungsprojekten.
- Lehre und Betreuung in den einschlägigen Studiengängen des Kunsthistorischen Instituts sowie Mitarbeit an der Weiterentwicklung der Studiengänge.
- Bereitschaft, sich eventuell fehlende Kenntnisse der deutschen bzw. englischen Sprache innerhalb von drei Jahren anzueignen (auf Niveau C 1).
- Gender- und Diversitysensibilität in Forschung, Lehre und Verwaltung.

Weitere Informationen:

Ihre Bewerbung sollte folgende Unterlagen beinhalten: Lebenslauf, Zeugnisse und Urkunden / ggf. auch Ernennungsurkunden in deutscher oder englischer Sprache (ggf. Übersetzungen beifügen), Schriftenverzeichnis, ggf. Angaben zur Schulpraxis, Liste der durchgeführten Lehrveranstaltungen inklusive Nachweisen zur pädagogischen Eignung, Angaben zu derzeitigen oder geplanten Forschungsvorhaben, Forschungskooperationen und Drittmittelprojekten, ggf. Sprachzertifikate, außerdem – falls für das jeweilige Fachgebiet zutreffend – Angaben zu Industriekooperationen, Erfindungen, Patenten, Ausgründungen etc.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen elektronisch über das Bewerbungsportal (https://fu-berlin.berufungsportal.de/) bis zum oben genannten Datum ein. Fügen Sie außerdem eine private Post- sowie E-Mailadresse bei und verweisen Sie auf die Kennung der Ausschreibung. Für die formale Adressierung Ihrer Unterlagen können Sie die folgende Postanschrift nutzen:

Freie Universität Berlin
Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften
Dekanat
z.H. Heike Willingham
Fabeckstr. 23/25
14195 Berlin

Bewerbungsunterlagen werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist gelöscht.

Den ausführlichen Ausschreibungstext sowie weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie im Berufungsportal unter
https://fu-berlin.berufungsportal.de?showProcedure=FE6D5E45-37C8-1597-2F5F-83D03A07D72A

Quellennachweis:
JOB: Universitätsprofessur für Kunst und visuelle Kulturen Afrikas, FU Berlin. In: ArtHist.net, 14.10.2024. Letzter Zugriff 21.11.2024. <https://arthist.net/archive/42922>.

^