ANN 12.07.2024

Joseph Beuys Preis für Forschung 2025

Deadline/Anmeldeschluss: 10.01.2025
moyland.de/joseph-beuys-archiv/joseph-beuys-preis/

Dr. Antje-Britt Mählmann

Die Stiftung Museum Schloss Moyland lobt seit 2011 gemeinsam mit dem Förderverein Museum Schloss Moyland e. V. und der Volksbank Kleverland eG den Joseph Beuys Preis für Forschung aus.

Der Künstler Joseph Beuys (1921–1986), dessen Heimat und erste Wirkstätte der Niederrhein war, hat ein weit über Deutschland hinausweisendes, universal ausgerichtetes Werk hinterlassen. Während seiner Laufbahn hat Beuys vielfach mit anderen Künstler:innen, wie Henning Christiansen, Nam June Paik, Charlotte Moorman und anderen, kooperiert und in gut funktionierenden Netzwerken mit verschiedenen Galerist:innen, Kurator:innen, der
Fluxus-Gruppe und anderen seine internationale Wirkung entfaltet. Beuys gilt als einer der international bedeutendsten, aus Deutschland stammenden Künstler des 20. Jahrhunderts. Als internationales Beuys-Zentrum besitzt die Stiftung Museum Schloss Moyland den weltweit größten Bestand an Werken – vor allem der frühen Schaffensjahre – und an Archivalien zu Joseph Beuys.

> Der Preis
Der ausdrücklich interdisziplinär ausgerichtete Joseph Beuys Preis für Forschung richtet sich an Absolvent:innen von Universitäten, Hochschulen oder Akademien mit ihren Bachelor-, Magister-, Diplom-, oder Doktorarbeiten sowie ihren Habilitationen aller Fachrichtungen zu Aspekten des Werkes und Wirkens von Joseph Beuys. Ebenso können wissenschaftliche Aufsätze, Ausstellungs- oder Vermittlungsprojekte, die auf eigenen Forschungsergebnissen beruhen und diese mit einbeziehen, eingereicht werden. Diese sollten nachweislich neue Erkenntnisse über Beuys, beispielsweise sein Umfeld, seine Ideale oder seine Nachwirkung enthalten.

Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Die Arbeiten werden in der 1. Jahreshälfte 2025 beurteilt. Die Jury behält sich vor, den Preis gegebenenfalls auch auf zwei Preisträger:innen aufzuteilen. Die Preisverleihung findet im August 2025 im Museum Schloss Moyland statt.

> Die Bewerbung
Grundsätzlich kann sich jede:r Absolvent:in einer Universität, Hochschule oder Akademie bis zum Alter von einschließlich 45 Jahren bewerben, dessen
• Abschlussarbeit im Rahmen des Studiums (Bachelor, Magister- oder Diplom-Studiengang) an einer Universität, Hochschule oder Akademie angenommen wurde,
• Dissertation oder Habilitation an einer Universität, Hochschule oder Akademie angenommen oder in dieser Zeit publiziert wurde,
• wissenschaftlicher Aufsatz veröffentlicht wurde,
• vergleichbare wissenschaftliche Leistung in einem realisierten Projekt erbracht wurde,
• Ausstellungsprojekt oder Katalogpublikation eine exzellente und herausragende Sicht auf und/oder Erkenntnisse zu Joseph Beuys aufzeigt.

Die jeweilige Arbeit / das jeweilige Projekt für die 2025er Ausgabe des Preises muss in der Zeit zwischen dem 1. Juni 2021 und 30. November 2024 abgeschlossen und dokumentiert worden sein.

Das Bewerbungsformular mit Informationen zu Bewerbungsvoraussetzungen und -modalitäten ist ab sofort über die Internetseite https://moyland.de/joseph-beuys-archiv/joseph-beuys-preis/ abrufbar oder über das Büro der Künstlerischen Direktion erhältlich.

> Neuerung
Jede Arbeit / jedes Projekt sollte stark auf Joseph Beuys ausgerichtet sein, kann den Künstler jedoch ebenfalls als Teil eines Netzwerks oder künstlerischen Umfelds betrachten.

Quellennachweis:
ANN: Joseph Beuys Preis für Forschung 2025. In: ArtHist.net, 12.07.2024. Letzter Zugriff 16.07.2024. <https://arthist.net/archive/42316>.

^