STIP 31.05.2024

Nietzsche-Fellowships

Weimar
Bewerbungsschluss: 31.07.2024

Stefanie Freyer

Mit den Nietzsche-Fellowships fördert die Klassik Stiftung Weimar kreative Projekte in den Bereichen Philosophie, Kultur- und Geisteswissenschaften.
Das Kolleg Friedrich Nietzsche versteht sich als Ort des Innehaltens und Nachdenkens, aber auch des produktiven Diskurses über zeitgenössische und zukunftsweisende Probleme von Mensch und Gesellschaft – und ist dabei ganz im Sinne Nietzsches: multiperspektivisch und kosmopolitisch. Das Fellowship ermöglicht einen zweimonatigen Aufenthalt in Weimar und soll so eine philosophische, wissenschaftliche oder publizistische Arbeit befördern. Ein Bezug zum Denken Nietzsches ist von Vorteil, aber nicht zwingend. Besonderes Augenmerk liegt auf der Originalität und Zukunftsträchtigkeit des jeweiligen Vorhabens jenseits einengender Forderungen des akademischen Betriebs.

Konditionen
Das Fellowship umfasst ein Stipendium in Höhe von 1.500 Euro pro Monat sowie die kostenfreie Unterkunft in der „Villa Silberblick“, dem ehemaligen Nietzsche-Archiv. Wir bitten um die Mitteilung eines Präferenz- und eines Ersatzzeitraumes.

Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- Motivationsschreiben
- Abstract des Projekts (10–15 Zeilen)
- Kurzdarstellung des Forschungsvorhabens, die das eigene Erkenntnisinteresse profiliert, die aktuelle Forschungslage skizziert und die eigenen Vorarbeiten darstellt (4–5 Seiten)
- Tabellarischer Lebenslauf, ggf. Publikationsliste

Bewerbungsfrist
Bitte reichen Sie die Bewerbungsunterlagen bis zum 31. Juli 2024 über unser Online-Bewerbungsportal ein. Über die Fellowship-Anträge wird im September eines jeden Jahres entschieden. Im Falle einer Zusage ist das Fellowship im Laufe des Folgejahres anzutreten.

Dr Corinna Schubert
T +49 3643 545 559
fellowshipsklassik-stiftung.de

Quellennachweis:
STIP: Nietzsche-Fellowships. In: ArtHist.net, 31.05.2024. Letzter Zugriff 17.07.2024. <https://arthist.net/archive/42006>.

^