JOB 01.03.2023

Baugeschichte - Akademische/r Mitarbeiter/in (Qualifikationsstelle), Cottbus

Fakultät für Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung, Cottbus
Bewerbungsschluss: 20.03.2023

Alexandra Druzynski v. Boetticher, BTU Cottbus-Senftenberg

In der Fakultät für Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung ist im Fachgebiet Baugeschichte in Cottbus folgende Stelle zum 01.05.2023 zu besetzen:

Akademische/r Mitarbeiter/in (w/m/d) (Qualifikationsstelle)
befristet bis zum 30.04.2027, Teilzeit 50 v. H., E 13 TV-L

Das Fachgebiet Baugeschichte ist integraler Bestandteil des Instituts für Bau- und Kunstgeschichte (IBK) der BTU, eines geistes- und ingenieurwissenschaftlichen Lehr- und Forschungsverbunds an der Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung. Wesentliche Lehr- und Forschungsschwerpunkte der derzeit acht Fach- und Arbeitsgebiete des Instituts liegen im Bereich des kulturellen Bauerbes in seinen historischen und künstlerischen sowie technischen Dimensionen. Am IBK angesiedelt sind neben zahlreichen Drittmittelprojekten auch das DFG-Graduiertenkolleg 1913 „Kulturelle und technische Werte historischer Bauten” und das DFG-Schwerpunktprogramm 2255 „Kulturerbe Konstruktion“.

Das Fachgebiet Baugeschichte sucht eine/n engagierte/n Mitarbeiter/in für die Mitwirkung an einem Forschungsprojekt zum Bauwesen in der Spätgotik. Der Interessensschwerpunkt der Bewerberin / des Bewerbers soll im Bereich der Architektur des Mittelalters liegen, unter besonderer Berücksichtigung der Baugeschichte. Erfahrungen mit bauforscherischer Methodik sind willkommen. Es ist möglich, im Rahmen des Projekts ein eigenes, forschungsverwandtes Thema zu entwickeln bzw. einzubringen, das sowohl als Dissertation als auch Habilitation bearbeitet werden kann.

Das sind Ihre Aufgaben:
- wissenschaftliche Arbeit im Rahmen des Projekts
- Mitarbeit bei der Vorbereitung eines Drittmittelprojekts
- Vortrags- und Publikationstätigkeit zum Forschungsgegenstand
- eigene vertiefte wissenschaftliche Arbeit zur Weiterqualifizierung (Promotion / Habilitation)
- weitere forschungszugehörige administrative Aufgaben

Das bringen Sie mit:
Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (akkreditierter Master / universitäres Diplom / gleichwertig) in für die Tätigkeit einschlägiger Fachrichtung (Architektur, Kunstgeschichte mit Schwerpunkt auf Baugeschichte bzw. vergleichbar).
Außerdem sind Erfahrungen in der Beantragung und Durchführung von Forschungsprojekten von Vorteil.

Link zu Ausschreibung: https://www.b-tu.de/universitaet/karriere/stellenausschreibungen/detail/08-23

Quellennachweis:
JOB: Baugeschichte - Akademische/r Mitarbeiter/in (Qualifikationsstelle), Cottbus. In: ArtHist.net, 01.03.2023. Letzter Zugriff 19.05.2024. <https://arthist.net/archive/38676>.

^