JOB 24.02.2023

Wiss. Mitarbeit, Kunstgeschichte der Vormoderne und Moderne, Universität Trier

Trier, 01.06.2023–01.06.2026
Bewerbungsschluss: 10.04.2023

Prof. Dr. Ulrike Gehring

Die Universität Trier ist eine forschungsstarke und international vernetzte Universität mit geisteswissenschaftlichem Schwerpunkt. Das Fach Kunstgeschichte ist mit drei Professuren vom Mittelalter bis zur Gegenwart sehr gut aufgestellt und legt mit seiner Graphischen Sammlung und dem »»generator | medienkunstlabor.trier großen Wert auf kuratorische Praxis.

Im FB III ist am Fach Kunstgeschichte, Bereich "Vormoderne und Moderne", ab dem 01.06.2023 folgende Stelle bei Prof. Dr. Ulrike Gehring zu besetzen:

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d)
E 13 TV-L, 50%, befristet zur Qualifikation nach WissZeitVG für für die Dauer von mind. 3 Jahren

Diese Aufgaben erwarten Sie
- Anfertigung einer Qualifikationsarbeit (Promotion oder Habilitation) im Bereich der Kunst nach 1800.
- Lehrtätigkeit im Bereich Kunst der Moderne bis zur Gegenwart.
- Unterstützung der Professur in Forschung und Lehre sowie Organisation.

Das erwarten wir von Ihnen
- Gefordert wird ein Forschungsinteresse, das den bildwissenschaftlichen Schwerpunkt der Trierer Kunstgeschichte stärkt, indem der/die zukünftige Stelleninhaber/in eigene Forschungsergebnisse zur Wechselwirkung von Kunst, Wissenschaft, Natur oder Technik erarbeitet. Eine hohe Präsenz vor Ort, eine strukturierte Arbeitsweise und aktive Mitarbeit am Fach sind notwendig.
- Die Einstellungsvoraussetzungen ergeben sich aus § 57 Abs. 2 und 4 des Hochschulgesetzes (HochSchG) des Landes Rheinland-Pfalz. Vorausgesetzt werden ein abgeschlossenes wissenschaftliches Studium im Fach Kunstgeschichte oder Bildwissenschaft.

Wünschenswert wäre
die Mitwirkung an bereits bestehenden und geplanten Forschungsverbünden im Umfeld von TRANSMARE. Die maritime Schwerpunktbildung im Profilbereich der Universität Trier hat in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass einschlägige Projekte Teil einer gezielten, interdisziplinären Graduiertenausbildung sein können, die eine optimale Förderung für das eigene Vorankommen garantiert. Der maritime Themenbezug ist jedoch keine Einstellungsvoraussetzung.

Was wir anbieten
- ein lebendiges und sehr kollegiales Arbeits- und Forschungsumfeld an der Universität Trier.
- den direkten Austausch mit Fachkollegen/innen und Doktoranden/innen der Universität Trier.
- die Möglichkeit zur Mitarbeit im transdisziplinären Forschungsverbund TRANSMARE.
- das Angebot am Beratungs- und Weiterbildungsprogramm des Graduiertenzentrums der Universität Trier teilzunehmen.
- ein überaus attraktives Lebens- und Arbeitsumfeld in einer historischen Stadt im internationalen Umfeld von Luxembourg (12 km) und Frankreich (50 km).

Schwerbehinderte und ihnen nach § 2 Abs. 3 SGB IX gleichgestellte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte Nachweis beifügen).

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien einschl. Studienleistungen, Skizze des Qualifikationsvorhabens, ggf. Schriftenverzeichnis) als PDF-Datei (max. 10 MB) bis 10.04.2023 an:

Universität Trier, Fb III – Kunstgeschichte
zu Hd. von Prof. Dr. Ulrike Gehring
54286 Trier I Mail: gehringuni-trier.de

in Kopie an: Anne Mertes (Sekretariat)
Mail: mertesuni-trier.de

Kontakt bei Rückfragen:
Prof. Dr. Ulrike Gehring I Tel. +49 651 201-2125
Mail: gehringuni-trier.de

Quellennachweis:
JOB: Wiss. Mitarbeit, Kunstgeschichte der Vormoderne und Moderne, Universität Trier. In: ArtHist.net, 24.02.2023. Letzter Zugriff 19.05.2024. <https://arthist.net/archive/38629>.

^