JOB 08.12.2022

Wiss. Volontariat, Lehmbruck Museum, Duisburg

Duisburg
Bewerbungsschluss: 29.12.2022

Lehmbruck Museum

Das Lehmbruck Museum in Duisburg zeichnet sich durch eine in Europa singuläre Sammlung internationaler Skulptur der Moderne, die einzigartige Kombination von herausragender Museumsarchitektur und Skulpturenpark sowie durch seine Kunst im öffentlichen Raum aus. Im Zentrum der Sammlung steht das Werk Wilhelm Lehmbrucks, der zu den bedeutendsten deutschen Bildhauern der Moderne gehört. Seine vielseitige Sammlung und die herausragende Architektur machen das Museum zu einem außergewöhnlichen Ort, der die Entwicklung der Bildhauerei von der Moderne bis zur Gegenwart zeigt.

Bei der Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum – Zentrum Internationaler Skulptur in Duisburg ist zum nächstmöglichen Termin die Stelle für ein auf 2 Jahre befristetes

wissenschaftliches Volontariat (m/w/x) mit dem Schwerpunkt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

zu besetzen.

Neben einer fundierten Ausbildung in allen relevanten Tätigkeitsfeldern eines international operierenden Museums mit dem Schwerpunkt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bieten wir ein vielfältiges Aufgabenfeld sowie die Möglichkeit, eigenständig zu arbeiten. Zu den Aufgabenschwerpunkten zählen das Erstellen von Pressetexten, die Vorbereitung und Organisation von Pressekonferenzen, die Kontaktierung sowie die Betreuung von Medienvertreter:innen, die Pflege der Homepage, die Betreuung von Print-Produkten sowie die Pflege und Betreuung der sozialen Medien.

Wir bieten Ihnen:
- eine Vollzeittätigkeit mit Vergütung entsprechend 50 % der Entgeltgruppe 13 des TVöD
- eine engagierte Einarbeitung und Unterstützung durch ein erfahrenes Team
- ein attraktives Arbeitsumfeld in unmittelbarer Bahnhofsnähe

Sie verfügen über:
- einen wissenschaftlichen Hochschulabschluss der Kunstgeschichte (Bachelor/Master) mit besonderen Kenntnissen der zeitgenössischen Kunst und einem Schwerpunkt in der Skulptur der Moderne oder eine vergleichbare Qualifikation,
- berufspraktische Erfahrungen im journalistischen Arbeiten,
- die Befähigung zur raschen und zielgerichteten Recherche,
- einen sicheren, lebendigen Schreibstil,
- ein ausgeprägtes konzeptionelles Denken,
- ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität und Kommunikationsfähigkeit,
- einen sicheren Umgang mit PC, Microsoft-Office-Programmen und Content-Management-Systemen,
- praktische Erfahrungen im Umgang mit gängigen Social Media-Plattformen (insbesondere Instagram und Facebook) sowie Sicherheit bei der Konzeption von Webinhalten und Posts,
- Erfahrungen bei der Konzeption von Videos inklusive Interviews sowie
- gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift.

Bei der Besetzung der Stelle streben wir die Gleichstellung von Mann und Frau an. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Vorgaben des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (§ 2 SGB IX).

Kontakt:
Erfahren Sie mehr über unser Museum unter www.lehmbruckmuseum.de. Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Pressesprecher, Herr Andreas Benedict, Tel. 0203/283-3206, gern zur Verfügung.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 29. Dezember 2022 ausschließlich per E-Mail (in einer pdf.-Datei, max. 6 MB) an:
bewerbunglehmbruckmuseum.de

Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass wir Ihre Daten ausschließlich im Rahmen dieses Besetzungsverfahrens speichern und auswerten.

Quellennachweis:
JOB: Wiss. Volontariat, Lehmbruck Museum, Duisburg. In: ArtHist.net, 08.12.2022. Letzter Zugriff 15.05.2024. <https://arthist.net/archive/38120>.

^