JOB 14.09.2022

Wiss. Mitarbeit, Staatliche Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart

Staatliche Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart, 01.01.2023
Bewerbungsschluss: 16.10.2022

Nils Büttner, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

An der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Fachgruppe Kunstwissenschaften-Restaurierung, ist bei Prof. Dr. Nils Büttner (Professur Mittlere und Neuere Kunstgeschichte) zum 1. Januar 2023 eine 50%-Stelle (Entgeltgruppe 13 TV-L) zur wissenschaftlichen Mitarbeit (w/m/d) zu besetzen.

Die Anstellung erfolgt im befristeten Beschäftigungsverhältnis mit einem Umfang von 50% und für die Dauer von drei Jahren. Sie kann unter bestimmten Voraussetzungen um weitere drei Jahre verlängert werden.

Der Aufgabenbereich umfasst die Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen im Bereich Kunstgeschichte, die Durchführung eigener Lehrveranstaltungen im Bereich Kunstgeschichte, die Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung und in Kunstsammlung und Archiv der Akademie sowie die wissenschaftliche Weiterqualifikation, in der Regel durch das Verfassen einer Promotion.

Einstellungsvoraussetzung ist ein qualifizierter Hochschulabschluss im Fach Kunstgeschichte.
Gewünscht wird ein thematischer Schwerpunkt in der Kunstgeschichte der Vormoderne.

Der Gleichstellungsplan der Akademie verpflichtet zur Erhöhung des Frauenanteils im künstlerischen/wissenschaftlichen Dienst. Die Hochschule begrüßt deshalb entsprechende Bewerbungen. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.

Elektronische Bewerbungen (ein Gesamt-PDF von maximal 10 MB mit Motivationsschreiben, Qualifizierungsvorhaben, Lebenslauf, Zeugnissen und ausgewählten Arbeitsproben) müssen der Akademie bis spätestens 15. Oktober 2022 vorliegen.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an bewerbungabk-stuttgart.de.

Quellennachweis:
JOB: Wiss. Mitarbeit, Staatliche Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart. In: ArtHist.net, 14.09.2022. Letzter Zugriff 26.04.2024. <https://arthist.net/archive/37358>.

^