CONF 07.02.2020

Smartplaces | 3rd annual conference (Dortmund, 5 Mar 20)

Dortmunder U - Zentrum für Kunst und Kreativität Leonie-Reygers-Terrasse 2, 44137 Dortmund, 05.03.2020

Jenni Müller

SMARTPLACES – a human experience of engaging with digital in the cultural and creative industries
05.03.2020 | 09:00 - 18:30 Uhr

Mit dem Ende des smARTplaces-Projekts wurde klar, dass es viele Geschichten über das Experimentieren, Besucherlebnisse, Kollaborationen, Misserfolge und Erfolge im Kontext von Digitalität und Kultur zu erzählen gibt.

Für die dritte und letzte internationale smARTplaces-Konferenz “SMARTPLACES – a human experience of engaging with digital in the cultural and creative industries” laden wir Kulturfachleute, -Praktiker*innen und Interessierte am 05. März 2020 ins Dortmunder U ein, sich von Erfahrungen und Ansätzen unserer Kollegen aus aller Welt inspirieren zu lassen.

Die Suche nach Kulturschaffenden mit gemeinsamen Erfahrungen führte uns zum Konferenzthema: Reflektierte Auseinandersetzungen mit den menschlichen Erfahrungen im Umgang mit Digitalem in der Kultur- und Kreativwirtschaft. In vier Programmkategorien - Identity, Belonging, Access und Acceptance - hören Sie von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Berufserfahrungen. Von einem Museum in Schweden, das in seiner Stadt präsenter werden will, bis hin zu einem Zirkus aus Spanien, der seine Identität wiederentdeckt. Sie hören von einem Historiker aus einem deutschen Museum, der darüber nachdenkt, wie digital wir werden müssen, oder verfolgen die Reise eines indischen Festivaldirektors, der entschlossen ist, Kultur in den Alltag der Bürger in einer geschäftigen Metropole einzuführen.

Alle diese Geschichten haben einen gemeinsamen Nenner – den sinnstiftenden Einsatz des Digitalen zu reflektieren. Die Vorträge sollen zu neuen Ideen und Gedankenspielen anregen, die Sie dann in Ihre eigene berufliche Praxis einbringen können. Noch tiefere praktische Einblicke erhalten Sie bei abwechslungsreichen Workshops zu Themen wie Digital Placemaking, Aktivismus, Barrierefreiheit und Wayfinding.
Mit SMARTPLACES übertragen wir die offene und integrative Atmosphäre der smARTplaces-Lenkungsgruppentreffen auf ein Konferenzformat, bei dem Fachleute aus verschiedensten Bereichen der Kulturbranche zusammenkommen, um bisherige Experimente zu reflektieren, sich auszutauschen und tiefer in neue Themen einzutauchen.

Wir laden Sie ein, dies am 5. März 2020 bei der SMARTPLACES-Konferenz am Dortmunder U gemeinsam mit uns zu tun.

PROGRAMM

09:00 Uhr Arrival and Registration

09:30 Uhr Official Welcome
Official welcome by representatives of the City of Dortmund, Dortmunder U
and the conference curator, Abhay Adhikari

09:45 Uhr Performance
by Caroline Lavelle (Cellist, composer and singer/songwriter)

10:15 Uhr Track 1: Identity
How does digital help us understand who we are?

11:15 Uhr Track 2: Belonging
How can digital help us become more present in our cities?

12:15 Uhr Coffee Break

12:30 Uhr Workshops
Digital Placemaking
Mental Health
Wayfinding
Immersive Storytelling

13:30 Uhr Lunch Break

14:30 Uhr Track 3: Access
Can digital enable new talent to thrive in our institutions?

15:30 Uhr Interaction
A session by Dorothée King, Basel Academy for Arts & Design

16:00 Uhr Coffee Break

16:15 Uhr Track 4: Acceptance
Just how digital can we be?

17:15 Uhr smARTplaces Partners spotlight

18:00 Uhr Closing Note

After-Event: Evening Social

Das ausführliche Programm der Konferenz, unsere Referenten, Workshop-Moderatoren und die smARTplaces-Kollegen, die die verschiedenen Themenkategorien leiten werden, stellen wir auf der Konferenz-Website unter https://smartplaces.eu/conference2020/ vor.

Ab sofort können Sie sich unter https://smartplacesconference2020.eventbrite.de für die Konferenzteilnahme anmelden.

Bitte beachten Sie: Die Konferenz wird ausschließlich in englischer Sprache abgehalten und wird für alle Teilnehmer simultan ins Deutsche übersetzt.

ÜBER SMARTPLACES

smARTplaces ist ein visionäres, langfristiges europäisches Audience Development Projekt, das vom Programm Kreatives Europa der Europäischen Union ko-finanziert wird und darauf abzielt, die Art und Weise zu revolutionieren, wie Kultur und Kunst mit Hilfe digitaler Technologien und neuer Formen der kulturellen Vermittlung wahrgenommen und konsumiert werden können.
Erfahren Sie mehr: https://smartplaces.eu/about/

Quellennachweis:
CONF: Smartplaces | 3rd annual conference (Dortmund, 5 Mar 20). In: ArtHist.net, 07.02.2020. Letzter Zugriff 26.04.2024. <https://arthist.net/archive/22576>.

^