JOB 06.07.2019

Wiss. Gebietsreferent/in, Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege

München
Bewerbungsschluss: 23.07.2019

Christian Beyer

Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (m/w/d)
für den Bereich der Denkmalliste, Teil A: Baudenkmäler, Referat Z I – Bayerische Denkmalliste und Denkmaltopographie befristet in Vollzeit.

Das BLfD ist die zentrale Fachbehörde des Freistaats Bayern für Denkmalschutz und Denkmalpflege. Entscheidend sind für uns die Fragen „was ist ein Denkmal“ und „wie gehen wir damit um“? Seit der Gründung des Amtes 1908 sind die Führung der Denkmalliste und die Beratung von Eigentümern, Planerinnen und Institutionen unsere Hauptaufgaben. Wir sind ihr Ansprechpartner für alle Fragen zu Bau- und Bodendenkmälern. Zum BLfD gehört außerdem die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern, die die nichtstaatlichen Museen in Bayern bei ihren Tätigkeiten umfassend unterstützt.

Die bayerische Denkmalliste ist das nachrichtliche Verzeichnis aller bekannten Baudenkmäler, Bodendenkmäler und beweglichen Denkmäler. Das Referat Z I - Denkmalliste und Denkmaltopographie ist für die Führung der Denkmalliste zuständig. Diese bildet die Grundlage für die Arbeit des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege und auch die Publikationsreihe der Denkmaltopographien.

Einstellungsvoraussetzungen sind
– der Abschluss eines wissenschaftlichen Hochschulstudiums der Architektur (vergleichbar mit Dipl.-Ing. Univ.) und/oder der Kunstgeschichte bzw. einer eng verwandten geisteswissenschaftlichen Fachrichtung. Ein Abschluss an einer Dualen Hochschule oder Fachhochschule erfüllt die Voraussetzung einer wissenschaftlichen Hochschulbildung nur, wenn es sich um einen Masterabschluss handelt,
– gute Kenntnisse der öffentlichen Verwaltung und des Bayerischen Bau-, Planungs- und Denkmalrechtes,
– ausgeprägtes Organisationstalent und Einfühlungsvermögen, Kontaktfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft, sowie gründliche EDV- Kenntnisse (Word, Excel, Power Point) und die Bereitschaft zu häufigen Dienstreisen, u.a. als Selbstfahrer von Dienstfahrzeugen.

Von Vorteil sind
– eine dem akademischen Abschluss entsprechende Berufserfahrung, die idealerweise im Anschluss an Zusatzqualifikationen im Bereich der Baugeschichte, Bauforschung oder in einem Volontariat in der staatlichen bzw. kirchlichen Denkmalpflege erworben wurde,
– eine Promotion.

Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe E 13 TV-L. Der Dienstort ist München. Die Stelle ist teilzeitfähig.

Der Arbeitsvertrag ist auf 2 Jahre befristet. Es können daher nur Bewerberinnen und Bewerber berücksichtigt werden, welche zuvor noch nie in einem Arbeitsverhältnis mit dem Freistaat Bayern gestanden haben.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis spätestens 23.07.2019 bevorzugt per E-Mail an Christian.Beyerblfd.bayern.de oder an Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Referat G I, Stichwort: Z I, Hofgraben 4, 80539 München. Bitte geben Sie zur Planung eines etwaigen Vorstellungsgesprächs Ihre Abwesenheitszeiten während des Sommers an.

Für dringende Rückfragen steht Ihnen der Referatsleiter Herr Dr. Markus Ullrich unter Tel. 089/2114-312 zur Verfügung.

Quellennachweis:
JOB: Wiss. Gebietsreferent/in, Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege. In: ArtHist.net, 06.07.2019. Letzter Zugriff 25.04.2024. <https://arthist.net/archive/21260>.

^