JOB 14.06.2019

Mitarbeit, Erzbistum Köln

15.06.2019–31.05.2023
Bewerbungsschluss: 30.06.2019
www.erzbistum-koeln.de/erzbistum/erzbistum_als_arbeitgeber/stellenangebote/stellenangebot/Kunsthistoriker-in/

Clarissa Rauschenberger

Das Generalvikariat mit seinen Stabs- und Hauptabteilungen und weiteren Dienststellen ist die zentrale Verwaltung des Erzbistums Köln.

Wir suchen für unsere Stabsstelle Erzdiözesanbaumeister zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Kunsthistoriker/in (m/w/d)
für die Inventarisierung der künstlerischen Ausstattung in den Kirchen im Erzbistum Köln

mit einem Beschäftigungsumfang von 100 %. Die Stelle ist im Rahmen eines Projektes bis zum 31. Mai 2023 befristet.

Ihre Aufgaben

Die Kirchen im Erzbistum Köln sind mit ihrer reichen Ausstattung sichtbares Zeichen für die lebendige Tradition einer Kirchengemeinde vor Ort. Im Rahmen eines laufenden Projektes soll die künstlerische Ausstattung (Wand-, Tafel- und Glasmalerei, Skulpturen, Bauplastik, Vasa Sacra, Paramente, etc.) in den Kirchen im Erzbistum Köln gemäß CIC, Can. 1283 inventarisiert werden. Ihre Aufgabe umfasst die wissenschaftliche Begutachtung der künstlerischen Ausstattung in den Kirchen und deren Erfassung in einer Datenbank. Damit einher geht die Koordination von Ortsterminen, die fotografische Dokumentation der Objekte sowie die redaktionelle Aufbereitung der Daten. Ergänzend recherchieren Sie bei Bedarf in den Pfarrarchiven und im Historischen Archiv des Erzbistums Köln sowie der einschlägigen Literatur.


Ihr Profil

Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Kunstgeschichte sowie gute Kenntnisse zur Kunstgeschichte des Rheinlandes und der Geschichte des Erzbistums Köln. Sie besitzen ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Kommunikations- und Organisationstalent, Zuverlässigkeit und Engagement, Teamfähigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise. Gute allgemeine IT-Kenntnisse sowie Erfahrung mit Datenbanksystemen sind von Vorteil. Sie sind zu Dienstfahrten bereit und verfügen über einen Führerschein der Klasse B. Sie identifizieren sich mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Kirche.


Wir bieten Ihnen

- eine verantwortungsvolle und vielseitige Aufgabe sowie abwechslungsreiche Arbeitsorte
- ein angenehmes Arbeitsumfeld mit einer familienbewussten Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- die Möglichkeit zur beruflichen Fort- und Weiterbildung
- Vergütung, zusätzliche Altersversorgung und sonstige Sozialleistungen nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (bei Vorliegen der Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 9) (KAVO: www.regional-koda-nw.de)
- Job-Ticket sowie verkehrsgünstige Lage Nähe Hauptbahnhof

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für Vorabauskünfte steht Ihnen Frau Dr. Pawlik unter der Rufnummer 0221 1642 1239 gerne zur Verfügung.

Weitere Angaben entnehmen Sie bitte dem Stellenmarkt
auf unserer Homepage (www.erzbistum-koeln.de).

Ihre Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf und Zeugniskopien senden Sie bitte bis zum 30. Juni 2019 unter Angabe der Kennziffer 21101-06-19 an

bewerbungerzbistum-koeln.de

Quellennachweis:
JOB: Mitarbeit, Erzbistum Köln. In: ArtHist.net, 14.06.2019. Letzter Zugriff 20.04.2024. <https://arthist.net/archive/21082>.

^