ANN 26.09.2018

Welcome to Paradise – Die Hölle, das sind die Anderen (Halle, Oct 18-Jan 19)

Halle, Burg Giebichenstein Kunsthochschule, 15.10.2018–28.01.2019

Nike Baetzner, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

Vortragsreihe
Welcome to Paradise – Die Hölle, das sind die Anderen

Montag, 18:15 – 19:45 Uhr, 06108 Halle, Neuwerk 7, Hörsaal 008

Das Paradies – der verlorene Garten Eden – das gesuchte El Dorado – ein Ort ewiger Seligkeit – das jenseitige Refugium zeitloser Langeweile – ein Tummelplatz für kuhäugige Jungfrauen – ein Gefilde des einfältigen Nichtwissens vor dem Sündenfall – ein Wunschszenario für Paradiesvögel, Eskapisten oder Frömmler – das ideale Arkadien – beschützt von Engeln mit flammenden Flügeln... Am Paradies scheiden sich die Geister – das Thema polarisiert.

Wo und wie entstehen irdische Paradiese? Wo lässt sich aus den Lücken der heutigen Städte und versehrten Landschaften ein utopisches Potential schlagen? Welche großartigen künstlerischen Darstellungen des Über- und Unterirdischen gibt es? Wo wird die Projektionsfläche des Paradieses genutzt, um ein gewalttätiges Handeln gegen das verworfene Diesseits zu rechtfertigen? Welche Exotismen untermalen die Flucht aus dem mit Mängeln belasteten Dasein an traumhaft schöne Orte sonstwo? Welche Sehnsüchte spiegeln sich in diesen Entwürfen? Wann bildet die Vorstellung vom verlorenen Paradies ein Verlustszenario, das nicht mehr einzuholen ist? Wäre der Eintritt ins Paradies, mit der Hölle als Gegenbild, ein anstrebenswertes verheißungsvolles oder eher beängstigendes Ziel?

Ausgewiesene Forscher*innen werden von ihren Recherchen, Projekten und Zugängen zum Paradiesischen sprechen.
Die Vortragsreihe ist organisiert von Nike Bätzner, Halle.

15. Okt. 2018 – Nike Bätzner, Halle
1. / 2. / 3. Paradies

22. Okt. 2018 – „Wunschfilm“ von Aki Kaurismäki, Jim Jarmusch oder Ulrich Seidl

5. Nov. 2018 – Barbara Holub, transparadiso, Wien
TRANS-PARADISO – eine künstlerisch-urbanistische Praxis in „Times of Dilemma“

12. Nov. 2018 – Hans von Trotha, Berlin
Paradise Reloaded oder „Sie arbeiten sozusagen Seite an Seite mit Gott!“

26. Nov. 2018 – Georg Barber, ATAK, Halle
Zurück zum Paradies. Zurück zum Beton

17. Dez. 2018 – Michael Glasmeier, Berlin
Himmlische Musik

7. Jan. 2019 – Veronica Biermann, Halle
Berliner Leerstellen heute: Paradise Lost
Ein Versuch über Berlins „vergessene Mitte“, über gebrochene „Geschichtsversprechen“ und die "anwesende Abwesenheit des Vergangenen"

21. Jan. 2019 – Damian Dombrowski, Würzburg
„trasumanar“: Dantes Paradies und Botticellis Beitrag

28. Jan. 2019 – Catharina Gebbers, Berlin
Ein Paradies erfinden

Quellennachweis:
ANN: Welcome to Paradise – Die Hölle, das sind die Anderen (Halle, Oct 18-Jan 19). In: ArtHist.net, 26.09.2018. Letzter Zugriff 07.04.2026. <https://arthist.net/archive/19053>.

^