JOB 12.09.2011

Direktor/in Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna

Unna
Bewerbungsschluss: 15.10.2011

Christiane Hahn - Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna

Das Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna sucht zum 1. Dezember 2011
eine/einen

Direktorin / Direktor

Das Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna ist das weltweit erste und einzige Museum, das sich ausschließlich der Lichtkunst widmet. Ende Mai 2001 in der ehemaligen Lindenbrauerei Unna eröffnet, findet die Lichtkunst hier eine Präsentationsfläche, wie sie faszinierender und wirkungsvoller nicht sein könnte. Renommierte LichtkünstlerInnen, darunter Mario Merz, James Turrell, Mischa Kuball, Rebecca Horn, Christian Boltanski, Olafur Eliasson, haben für die Gewölbekeller dieses Industriedenkmals Installation erarbeitet und dauerhaft eingerichtet. In einem der Gewölberäume werden regelmäßig Wechselausstellungen internationaler Lichtkünstler gezeigt.

Gesucht wird eine kreative Persönlichkeit, die u.a. in der Lichtkunst möglicherweise schon Erfahrungen gesammelt hat. Wir erwarten von einer/m neuen DirektorIn eine innovative Programmlinie, die dem überregionalen Ansehen des Zentrums gerecht wird, eine engagierte Vermittlungsarbeit, erfolgreiches Fundraising und bieten dafür ein hohes Maß an Eigenständigkeit.

Im Einzelnen sollten die BewerberInnen mitbringen:

-ein abgeschlossenes Hochschulstudium
-wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der internationalen zeitgenössischen Kunst, gute Fremdsprachenkenntnisse
-kuratorische und administratische Erfahrungen im Ausstellungs-und/oder Museumsbereich
-Erfahrungen in der Vermittlung moderner Kunst
-Kompetenz und Erfahrung für Akquise, Öffentlichkeitsarbeit, Flexibilität im Umgang mit Stadtverwaltungen und Vorständen.
-Kommunikationsfähigkeit und Flexibilität im Umgang mit kommunalen Verwaltungen, Kulturpartnern und kulturpolitischen Netzwerken
-Organisationstalent, Belastbarkeit und überdurchschnittliches Engagement, sowie zeitliche Flexibilität auch über die üblichen Dienstzeiten hinaus

Neben der Weiterentwicklung der Sammlung und der Konzeption / Realisation
von Ausstellungen– zur Lichtkunst, führt die Direktorin / der Direktor die Geschäfte des Zentrums, verantwortet die Organisation, steuert die Kommunikation und stabilisiert das Fundraisingaufkommen.
Die Stelle ist zunächst auf 5 Jahre befristet. Eine Vertragsverlängerung ist möglich. Die Stelle soll in Anlehnung an TVÖD 13 vergütet werden.

Anfragen sind nur per Email zu richten an: c.hahnlichtkunst-unna.de.

Richten Sie bitte Ihre schriftliche Bewerbung (ohne beigefügte Publikationen und nicht per Email) bis spätestens 15. Oktober 2011 (Poststempel) an:

Zentrum für Internationale Lichtkunst
Lindenplatz 1
59423 Unna

Quellennachweis:
JOB: Direktor/in Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna. In: ArtHist.net, 12.09.2011. Letzter Zugriff 26.04.2024. <https://arthist.net/archive/1835>.

^