JOB 29.03.2011

Post-Doc, Computer Vision, Universität Heidelberg

Universität Heidelberg
Bewerbungsschluss: 08.05.2011

Björn Ommer

Post-Doktorandenstelle für eine/n Geisteswissenschaftler/in in interdisziplinärem Projekt mit der Informatik (Computer Vision)

In der Computer Vision Gruppe der Universität Heidelberg (Prof. Björn Ommer) ist eine Post-Doktorandenstelle zur Durchführung mehrerer interdisziplinärer Forschungsprojekte in den Geisteswissenschaften zu besetzen. Die Arbeitsgruppe ist Teil der Philosophischen Fakultät sowie der Fakultät für Informatik und Mathematik. Es bestehen Kooperationen mit verschiedenen Arbeitsgruppen aus den Geisteswissenschaften wie z.B. Prof. Mittler (Sinologie), Prof. Saurma (mittelalterliche Kunstgeschichte), Prof. Untermann (Architektur- und Bauforschung).

Wir suchen eine/n Post-Doktoranden/in mit einer exzellenten Dissertation in einem Artefakt oder Text basierten historischen Bereich der Geisteswissenschaften. Der/die Kandidat/in soll sich aktiv am lebendigen Austausch und der Fortführung unserer aktuellen interdisziplinären Forschungsprojekte beteiligen und diese kompetent von geisteswissenschaftlicher Seite vorantreiben. Aktuelle Projekte sind unter anderem die computerunterstützte Erkennung von Rechtsgesten in den Codices picturati des Sachsenspiegels und die automatische Objektsuche in spätmittelalterlichen Bilderhandschriften der Bibliotheca Palatina. Ziel dieser Arbeiten ist es, mithilfe von direkt bildbasierter Suche eine aufwendige und beschränkte textuelle Annotation der Bilddaten zu umgehen. Der/die Post-Doktorand/in soll unterstützend bei diesen Entwicklungsarbeiten mitwirken und unter Einbeziehung der Resultate aus dieser interdisziplinären Arbeit die geisteswissenschaftliche Forschung auf diesen Codices selbstständig vorantreiben.

Um diese Projekte erfolgreich durchzuführen sind Kenntnisse in mittelalterlicher Ikonographie und Rechtsritualen wünschenswert. Fundierte Vorarbeiten in mittelalterlicher Geschichts- oder Kunstwissenschaft stellen einen klaren Vorteil dar. Da die Arbeitsgruppe international zusammengesetzt ist, sind gute Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich) Voraussetzung. Ein großes Interesse an interdisziplinärer Kooperation mit dem Bereich Computer Vision ist eine notwendige Bedingung, genauso wie ein hohes Maß an wissenschaftlicher Selbstständigkeit. Die Stelle ist ab sofort zu besetzen und die Vergütung erfolgt kompetitiv und angepasst an die Qualifikation.

Wenn Sie Interesse an der Arbeit in einer dynamischen, interdisziplinären Kooperation haben und diese mit Ihrer geisteswissenschaftlichen Expertise ergänzen können, freuen wir uns über die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (vollständiger Lebenslauf, Beschreibung der eigenen Forschungsinteressen, Zeugnisse und Empfehlungsschreiben von zwei akademischen Referenzen) bis zum 8. Mai 2011 per E-Mail. Die Begutachtung beginnt bereits vor diesem Termin, sodass eine frühere Bewerbung empfohlen wird.

Email: hci [dot] applications [at] iwr [dot] uni-heidelberg [dot] de

Prof. Dr. Björn Ommer
Interdisciplinary Center for Scientific Computing (IWR)
University of Heidelberg
Speyerer Strasse 6
D-69115 Heidelberg
Web: http://hci.iwr.uni-heidelberg.de/people/bommer/

Quellennachweis:
JOB: Post-Doc, Computer Vision, Universität Heidelberg. In: ArtHist.net, 29.03.2011. Letzter Zugriff 26.04.2024. <https://arthist.net/archive/1124>.

^