JOB 19.02.2011

Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (Kustodin/Kustos)

Oldenburg
Bewerbungsschluss: 11.03.2011

Manfred Lanfermann

Das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg
sucht zum 1. Juli 2011

eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (Kustodin/Kustos)
(Entgeltgruppe 13 TV-L)

für den Bereich Bildende Kunst (Sammlungen und Sonderausstellungen) sowie die Planung und Organisation der Museumspädagogik des Landesmuseums.

Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Eine darüber hinaus gehende Weiterbeschäftigung wird angestrebt.

Die Besetzung der Stelle erfolgt vorbehaltlich der Freigabe durch die Job-Börse Niedersachsen.

Das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte ist Teil der Niedersächsischen Landesmuseen Oldenburg und befindet sich in dem historischen Ensemble aus Schloss, Augusteum und Prinzenpalais im Zentrum der Universitätsstadt Oldenburg. Es umfasst die Sparten Historische Schlossräume, Sammlung Bildende Kunst (mit Beständen von den Alten Meistern bis zum Informel), Kunstgewerbesammlung und Landesgeschichte.
Zu den Höhepunkten der Sammlung Bildende Kunst gehört der Gemäldebestand Alte Meister, insbesondere mit italienischer und niederländischer Malerei vom 16. bis zum 18. Jahrhundert, die Sammlung von Werken Johann Heinrich Wilhelm Tischbeins, der an der klassizistischen Ausgestaltung des Schlosses mitwirkte, Werke der Worpsweder Künstlerkolonie, Gemälde der deutschen Impressionisten sowie der bedeutende Bestand an Werken des Brücke-Expressionismus. Zu den lokalen und sammlungsgeschichtlichen Besonderheiten zählen neben der weltweit einzigartigen Tischbein-Sammlung die Werkgruppe aus der Zeit des Aufenthalts der Brücke-Künstler in Dangast sowie der Bestand an Werken Franz Radziwills. Die ca. 9.000 Blatt umfassende Grafische Sammlung des Museums harrt noch der wissenschaftlichen Bearbeitung.

Den Schwerpunkt ihrer Tätigkeit bildet die wissenschaftliche Betreuung ausgewählter Sammlungsbe-reiche der Bildenden Kunst sowie die Planung und Durchführung von Sonderausstellungen. Ein Teil der Arbeitszeit ist der Entwicklung des Bereichs Museumspädagogik/Vermittlung zu widmen.

Voraussetzungen sind
- ein hohes Maß an Eigeninitiative und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
- exzellente Kenntnisse und Erfahrungen in kunstwissenschaftlicher Arbeit
- Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für die wissenschaftliche Erschließung von Sammlungsbereichen
- Erfahrung in der Entwicklung und Durchführung museumspädagogischer Konzepte

Erwartet werden
- ein abgeschlossenes Universitätsstudium der Kunstgeschichte sowie ein abgeschlossenes wissenschaftliches Volontariat; Promotion erwünscht
- mehrjährige Erfahrung in der Mitarbeit in Kunstmuseen
- ausgewiesene Erfahrung in der selbständigen Planung und erfolgreichen Umsetzung von Ausstellungsprojekten und Publikationen
- schnelle Auffassungsgabe, Selbständigkeit, Organisationsgeschick, hohe Belastbarkeit, Flexibilität, Kreativität, Durchsetzungsvermögen, Team- und Kommunikationsfähigkeit
- sehr gute Englisch-, Niederländisch und/oder Französischkenntnisse

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit zur Mitarbeit im Team der Wissenschaftler unseres Hauses, eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe mit eigenen Verantwortungsbereichen und eine Vergütung entsprechend der EntgeltGr. 13 TV-L. Die Eingruppierung nach dem TV-L/TVÜ-L ist bis zum Inkrafttreten einer neuen Entgeltordnung vorläufig.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle.
Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt. Bewerbungen von Frauen werden besonders begrüßt.

Die Bewerbungsunterlagen werden vier Wochen nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens vernichtet. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter Rückumschlag beizulegen.

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 11.03.2011 an den Betrieb Niedersächsische Landesmuseen Oldenburg, Herrn Professor Dr. Rainer Stamm, Prinzenpalais, Damm 1, 26135 Oldenburg.

Quellennachweis:
JOB: Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (Kustodin/Kustos). In: ArtHist.net, 19.02.2011. Letzter Zugriff 23.04.2024. <https://arthist.net/archive/941>.

^