CONF Sep 4, 2025

Lost Youth? (Berlin, 18 Sep 25)

Museum für Fotografie, Jebensstraße 2, 10623 Berlin, Sep 18, 2025
Registration deadline: Sep 15, 2025

Jule Fischer

Symposium Lost Youth? Junge Männlichkeiten in Fotografie und Soziologie.
Organisator:innen: Katja Sabisch, Änne Söll, Ludger Derenthal, Jule Fischer, Christian Wandhoff

Nicht erst seit der kontrovers diskutierten Netflix Produktion „Adolescence“ von 2025 rückt die prekäre Situation der Jugend verstärkt in den Blick. Besonders jugendliche Männlichkeiten und ihre gesellschaftliche Sozialisation werden dabei zunehmend auf medialer und diskursiver Ebene problematisiert. Ihre Sichtbarkeit ist nicht nur in der künstlerischen Fotografie sondern auch durch die sozialen Medien massiv und diskursiv angestiegen. Dennoch existieren bis heute nur wenige Untersuchungen zu den Schnittstellen von Männlichkeit, Adoleszenz und ihrer visuellen Repräsentation in der gesellschafts-,  kultur- und bildwissenschaftlichen oder fotohistorischen Forschung. Das Symposium wird im Austausch mit Fotografinnen und Wissenschaftlerinnen die Verbindungen, Zusammenhänge und Unterschiede zwischen den visuellen und soziologischen Diskursen über junge Männer erstmals beleuchten. In welcher Beziehung stehen wissenschaftliche Erkenntnisse und künstlerische Praxis über männliche Jugendliche und wie unterscheiden sie sich? Wie verändert oder bestimmt die Fotografie die Diskurse über männliche Jugendliche? Wie lassen sich wissenschaftliche und visuelle Diskurse über Jugend und ihre Wissenspolitik beschreiben? Welche Auswirkungen haben visuelle (Selbst-)Darstellungen in den sozialen Medien für männliche Jugendliche?

Anmeldungen bis zum 15.09.2025 unter: viskurseruhr-uni-bochum.de

Programm:

10:15 – 10:30
Moritz Wullen & Ludger Derenthal (Kunstbibliothek)
Willkommen im Museum für Fotografie

Katja Sabisch & Änne Söll (Ruhr-Universität Bochum)
Begrüßung

10.30 – 11.15
Änne Söll & Christian Wandhoff (Ruhr-Universität Bochum)
Männliche Jugend, Sport und zeitgenössische Fotografie

11:15 – 12:00
Katja Sabisch & Jule Fischer (Ruhr-Universität Bochum)
Lost Photography? Zum Verhältnis von Soziologie und Fotografie

12:00 – 13:00
Mittagspause

13:00 – 13:45
Michael Meuser (Technische Universität Dortmund)
Männlichkeit im Jugendalter: Transformation und Reproduktion von Männlichkeitsentwürfen

13:45 – 14:30
Viktoria Flasche (Kunstakademie Düsseldorf) & Anna Carnap (Humboldt-Universität zu Berlin)
TikTok als Arena der Geschlechterordnung: Performanz, Norm und Plattformästhetik

14:30 – 15:00
Pause

15:00 – 15:45
Joscha Steffens
Teen Spirit Island

15:45 – 16:30
Tobias Zielony
Masken und Modelle

16:30 – 16:45
Pause

16:45 – 18:15
Abschlussdiskussion

Weitere Informationen finden sich auf folgender Webseite: https://mariejahodacenter.rub.de/viskurse-adoleszenter-maennlichkeiten-im-globalen-norden-seit-1960/

Reference:
CONF: Lost Youth? (Berlin, 18 Sep 25). In: ArtHist.net, Sep 4, 2025 (accessed Sep 18, 2025), <https://arthist.net/archive/50501>.

^