ANN Oct 1, 2011

Ring-VL: Architektur im Wandel der Anschauungen (Linz, WS 2011/12)

Linz, Österreich, Oct 10, 2011–Jan 23, 2012

Kren Reinhard

Werk-Interpretationen II. Architektur im Wandel der Anschauungen. Kunsthistoriker/innen zu Gast. Ringvorlesung im WS 2011/12

Institut für Kunstwissenschaft und Philosophie ad instar facultatis (IKP)
Katholisch-Theologische Privatuniversität Linz
Bethlehemstraße 20
4020 Linz, Österreich

Hörsaal 1
Jeweils Mo, 18:00–19:30 Uhr

"Werk-Interpretationen II. Architektur im Wandel der Anschauungen" stellt das konkrete Bauwerk in den Mittelpunkt. In der als Ringvorlesung angelegten kunstwissenschaftlichen Lehrveranstaltung beleuchten namhafte Vertreter/innen aus den Feldern Kunstgeschichte, Architektur und Kulturwissenschaft ausgewählte Beispiele unterschiedlicher Kulturräume und Epochen aus ihrer je eigenen Perspektive.
Zwölf Abende bieten Gelegenheit, einzelne Werke und Bauensembles „in Nahaufnahme“ zum ersten Mal oder auch wieder neu kennen, sehen und verstehen zu lernen. Mit einem Pluralismus der Zugänge werden anregende Einblicke in die Methodenvielfalt der Kunstwissenschaft und angrenzender Disziplinen eröffnet.

Die von Wilfried Lipp geleitete Vortragsreihe steht allen Interessierten bei freiem Eintritt offen. Im Anschluss an die Vorträge besteht Gelegenheit zur Diskussion.

Termine/Vortragende/Themen

10.10.2011
Wilfried Lipp, Linz
Architektur – Nie wieder ahnungslos

17.10.2011
Guido Hinterkeuser, Berlin
Das Berliner Schloss als Baukunstwerk und politisches Symbol. Mit einigen Anmerkungen zum Projekt seiner Rekonstruktion

24.10.2011
Robert Stalla, Wien
„una nuova scuola d’architettura“. Francesco Borrominis römische Universitätskirche S. Ivo alla Sapienza

7.11.2011
Barbara Schrödl, Linz
Carl Lamb: „Raum im kreisenden Licht“. Film als Medium der Architekturanalyse

14.11.2011
Raimund Wünsche, München
Der Aphaia-Tempel in Ägina. Ein Meisterwerk dorischer Architektur

21.11.2011
Adrian von Buttlar, Berlin
Sanssouci und der ewige Osten – Freimaurerische und lebensphilosophische Allegorik im Garten Friedrichs des Großen

5.12.2011
Michael Falser, Heidelberg
Transkulturelle Übersetzung – Der Tempel von Angkor Wat/Kambodscha und seine Karriere in französischen Kolonial- und Weltausstellungen

12.12.2011
Ebba Koch, Wien
Taj Mahal: Architektur, Symbolik und städtebauliche Bedeutung

19.12.2011
Johannes Cramer, Berlin
Das frühislamische Wüstenschloss Mschatta – Bauforschung, Restaurierung und internationale Kulturpolitik

09.01.2012
Winfried Nerdinger, München
Le Corbusier – Ronchamp und La Tourette

16.01.2012
Michael Petzet, München
Ludwig II – Architektur als Kulisse

23.01.2012
Karin Wilhelm, Braunschweig
Bildung und Bildungsbauten im Nachkriegsdeutschland. Das Hochschulforum von Friedrich Wilhelm Kraemer (1957-1960)

Weitere Informationen zur Ringvorlesung und den Referent/inn/en unter www.ikp-linz.at bzw. www.ktu-linz.ac.at/aktuell.

Reference:
ANN: Ring-VL: Architektur im Wandel der Anschauungen (Linz, WS 2011/12). In: ArtHist.net, Oct 1, 2011 (accessed Sep 15, 2026), <https://arthist.net/archive/1955>.

^