JOB 21.02.2018

Professur (W2) Neuere Kunstgeschichte: Schwerpunkt Europäische Romantik, Jena

Friedrich-Schiller-Universität Jena, Seminar für Kunstgeschiche und Filmwissenschaft, 01.10.2018
Bewerbungsschluss: 09.04.2018

Dr. Elisabeth Fritz

Professur (W2) Neuere Kunstgeschichte mit Schwerpunkt Europäische Romantik

An der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist zum 1. Oktober 2018 eine Professur (W2) Neuere Kunstgeschichte mit Schwerpunkt Europäische Romantik zu besetzen.

Die zu berufende Persönlichkeit soll das Fach Neuere Kunstgeschichte (16. bis 19. Jahrhundert) in Forschung und Lehre in ganzer Breite vertreten. Er/sie soll dabei in den folgenden Bereichen fachlich in herausragender Weise ausgewiesen sein: Kunstgeschichte um 1800, Romantik in europäischer Perspektive. Erwartet wird die Mitwirkung in der Lehre in den folgenden Bachelor- und Masterstudiengängen: "Kunstgeschichte und Filmwissenschaft", "Literatur, Kunst, Kultur". Die Unterrichtssprache ist deutsch. Erwartet werden zudem nachweisbare Erfahrungen in der erfolgreichen Drittmitteleinwerbung, eine sichtbare Vernetzung in der nationalen und internationalen Forschergemeinschaft sowie die Bereitschaft, künftig an der Entwicklung interdisziplinärer Forschungsschwerpunkte mitzuwirken.

Voraussetzung sind Promotion und Habilitation oder gleichwertige wissenschaftliche Leistungen sowie pädagogische Eignung.

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena ist bestrebt, den Anteil von Professorinnen zu erhöhen. Sie ermutigt daher insbesondere Wissenschaftlerinnen zu einer Bewerbung. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Im Falle einer erstmaligen Berufung auf eine Professur wird das Dienstverhältnis zunächst grundsätzlich befristet, jedoch sind Ausnahmen davon möglich.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien, Publikationsverzeichnis, Lehrveranstaltungsverzeichnis, Drittmitteleinwerbungen, Forschungsagenda) in elektronischer Form zusammengefasst in einer Datei im Format .pdf bis zum 09.04.2018 an folgende Adresse: jobs_facultyofartsuni-jena.de

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen ausgefüllten Bewerberbogen im Format .doc bei. Den Be-werberbogen können Sie herunterladen unter: http://www.uni-jena.de/stellenmarkt

Bei Fragen zur Position und zum Verfahren wenden Sie sich bitte an den Dekan der Philosophischen Fakultät, Herrn Professor Dr. Stefan Matuschek, unter +49.3641.9.44000 oder facultyofartsuni-jena.de.

Quellennachweis:
JOB: Professur (W2) Neuere Kunstgeschichte: Schwerpunkt Europäische Romantik, Jena. In: ArtHist.net, 21.02.2018. Letzter Zugriff 20.04.2024. <https://arthist.net/archive/17428>.

^