CONF 05.04.2011

Architektur und regionale Identität (Schwerte, 6-7 May 11)

Katholische Akademie Schwerte, 06.–07.05.2011
Anmeldeschluss: 02.05.2011

Dr. Michaela Stoffels

Der Arbeitskreis Architektur und das Humane der Katholischen Akademie Schwerte setzt sich seit einigen Jahren intensiv mit baukulturellen Fragen auseinander. Statt einer Architektur der Selbstdarstellung fordert er die Rückkehr zu den humanen Grundlagen des Bauens. Wie aber lässt sich die Selbstfindung einer ganzen Region durch bauliche Maßnahmen praktisch stärken? Oder anders gefragt: Auf welche Weise kann sich Architektur so in die Biografie der Menschen einschreiben, dass sie zu einem Orientierungspunkt für die regionale Identität wird? Die Tagung, die in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Akademie Villigst und dem Regionale Büro Olpe stattfindet, möchte diesen Fragen unter anderem anhand der Region Südwestfalen nachgehen.

Räume speichern Geschichte, "sie verkörpern Kontinuität und Dauer, die die Erinnung von Individuen, Epochen und Kulturen übersteigt" (Aleida Assmann). Der Auftaktvortrag von Prof. Dr. Rudolf Scheuvens wird zunächst das Verhältnis von Baukultur und regionaler Identität ausloten. Dabei soll auch danach gefragt werden, was regionale Identität heute meint: Sollte sie vor allem an den gemeinsamen Erinnerungen oder an den Erwartungen der Menschen orientiert sein?

Architektur verfügt über ein großes identitätsstiftendes Potential. Welche Wege zu einer qualitätsvollen Baukultur in Südwestfalen beschritten werden, um die Identitätsfindung der Region zu unterstützen, wird der zweite Auftaktvortrag von Dirk Glaser beleuchten. Wie kann die Regionale 2013 die Entwicklung der regionalen Baukultur positiv beeinflussen? Und welche Rückwirkungen hat dies auf die betroffenen Menschen?

Die vier Werkstätten des Nachmittags - "Bauen im Kontext", "Umgang mit Landschaft", "Öffentlicher Raum", "Umgang mit Leerstand" - werden neben der Vorstellung von Teilaspekten auch Antworten auf diese Fragen suchen, indem sie Aspekte des Bauens in Südwestfalen aufgreifen. Anlässlich der Exkursion nach Arnsberg am Folgetag werden die Ergebnisse der einzelnen Werkstätten dann anhand der Besichtigung konkreter baulicher Situationen vertieft.

Freitag bis Samstag, 06./07.05.2011, 09.30 bis ca. 18.00 Uhr, Katholische Akademie Schwerte

Quellennachweis:
CONF: Architektur und regionale Identität (Schwerte, 6-7 May 11). In: ArtHist.net, 05.04.2011. Letzter Zugriff 28.03.2024. <https://arthist.net/archive/1162>.

^