JOB 24.02.2015

Wiss. Volontariat, ikob-Museum, Eupen

Eupen, Belgien, 01.06.2015–31.05.2016
Bewerbungsschluss: 27.03.2015

Maïté Vissault

Das ikob-Museum für zeitgenössische Kunst sucht zum 1. Juni 2015 eine/n

wissenschaftliche Volontärin/wissenschaftlichen Volontär

Das Volontariat dient der Aus- und Fortbildung von Wissenschaftlern (wissenschaftliche Museumsassistenten/-innen) und besteht aus einer praxisbezogenen Einführung in die Arbeit der Museen. Ziel ist es, die Fähigkeit selbstständiger Tätigkeit im höheren Dienst an Museen zu erlangen. Die wissenschaftliche Volontärin/ der wissenschaftliche Volontär soll daher während der Dauer des Volontariats neben einer selbstständigen Projektarbeit möglichst in allen Bereichen des Museums mitarbeiten. Es sollen Kenntnisse in den klassischen Aufgabenfeldern des Museums: Sammeln – Bewahren – Forschen – Vermitteln – Ausstellen erworben werden. Dazu gehören auch Kenntnisse im Bereich von Öffentlichkeitsarbeit, sowie Museumsmanagement und Verwaltung.

Das ikob befindet sich in der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens und nutzt seine exponierte Grenzlage als Programm. Die Ausstellungen und das Veranstaltungs- und Vermittlungsprogramm befassen sich mit Gegenwartskunst in ihrer gesamten inhaltlichen wie medialen Bandbreite. Als Plattform der kritischen Hinterfragung und des soziopolitischen Austausches, gehört das ikob auch zum „Very contemporary“-Netzwerk, einem Verbund vom 13 Institutionen für zeitgenössische Kunst in der Euregio Maas-Rhein (verycontemporary.org), www.ikob.be

Neben einer profunden Ausbildung in allen relevanten Tätigkeitsfeldern eines regional wie international operierenden Museums, bieten wir ein vielfältiges und spannendes Tätigkeitsfeld in einem kleinen, kreativen Team (4 Personen).

Aufgaben :
- Kuratorische Assistenz: u.a. die Betreuung der Kunstsammlung (über 300 Werke), das Kuratieren von Ausstellungen, die Abwicklung des Leihverkehrs und Kontakte zu Künstlern.
- Presse und Öffentlichkeitsarbeit: Texte redigieren für die Homepage, Verfassen von Pressetexten, Newsletter, usw., der Kontakt zu sowie die Betreuung von Journalisten und Medien, Publikationen (Einladungen, Kataloge, Broschüren), der Website und der Social Media wie Facebook und Twitter.

Wir erwarten von Ihnen:
- einen wissenschaftlichen Hochschulabschluss in Kunstgeschichte oder Kulturwissenschaften mit umfassenden Kenntnissen der Kunst des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart (Promotion bzw. vergleichbare Qualifikation).
- einen sicheren, lebendigen Schreibstil, ein ausgeprägtes konzeptionelles Denken
- die Befähigung zur zielgerichteten Recherche
- Eigeninitiative
- gute EDV-Kenntnisse (sicherer Umgang mit PC, Microsoft-Office-Programmen und Social Media wie Facebook und Twitter)
- ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität und Kommunikationsfähigkeit
- Deutsch als Muttersprache mit sicheren Französisch- und Englischkenntnissen in Wort und Schrift (Kenntnisse der niederländischen Sprache sind auch von Vorteil)
- einen Führerschein der Klasse B
- berufspraktische Erfahrungen im journalistischen Arbeiten und Schreiben und/oder im Ausstellungsbereich sind von Vorteil.
- Bereitschaft zur Arbeit außerhalb der regulären Arbeitszeiten, z. B. an Wochenenden und in Abendstunden; interkulturelle Kompetenz.

Das Volontariat steht unter der Leitung der Direktorin und ist auf 1 Jahr befristet. Es besteht die Möglichkeit der Verlängerung auf zwei Jahre. Die Vergütung erfolgt auf Basis eines monatlichen Festbetrages von 1500 Brutto.

Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit einem Motivationsschreiben (inkl. Textproben) richten Sie bitte bis zum 27.03.2015
- per E-Mail an i.mossouxikob.be (Dateigröße max. 3 MB und alle Unterlagen in einem PDF-Dokument zusammengefügt (1 Anhang))
- oder per Post an :
ikob
Rotenberg 12 B
B- 4700 Eupen

Bitte beachten Sie, dass wir eingereichte Bewerbungsmappen aus Kostengründen nicht zurücksenden können.

Für Fragen steht Ihnen die Direktorin Frau Dr. Vissault unter der Telefonnummer 0032/87560110 zur Verfügung.

Die Stadt Eupen liegt in der Mitte der Euregio Maas-Rhein in landschaftlich reizvoller Lage. Sie bietet ein reiches kulturelles Angebot und besitzt einen hohen Freizeitwert (www.eupen.be; www.euregio-mr.com).

Quellennachweis:
JOB: Wiss. Volontariat, ikob-Museum, Eupen. In: ArtHist.net, 24.02.2015. Letzter Zugriff 26.04.2024. <https://arthist.net/archive/9556>.

^