JOB 10.06.2014

Projektmitarbeiter/in "Illuminierte Urkunden", Wien

Wien
Bewerbungsschluss: 15.08.2014
illuminierte-urkunden.uni-graz.at

Martin Roland, Österreichische Akademie der Wissenschaften, Komission für Schrift- und Buchwese

Projektmitarbeit im kunsthistorischen Arbeitsmodul des FWF-Projekts "Illuminierte Urkunden als Gesamtkunstwerk"

Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt illuminierte Urkunden des Mittelalters zu sammeln und umfassend zu untersuchen (http://illuminierte-urkunden.uni-graz.at). Es ist gesamteuropäisch ausgerichtet, bewusst interdisziplinär und versteht die Verwendung von Informationstechnologie als zentralen Projektteil. Das leading team bilden Georg Vogeler (Uni Graz, Zentrum für Informationsmodellierung; Projektleitung), Andreas Zajic (historische Hilfswissenschaften) und Martin Roland (Kunstgeschichte; beide ÖAW, Institut für Mittelalterforschung). Das Projekt wurde im März 2014 bewilligt und läuft bis 2017.

Ausschreibung eines Arbeitsvertrags
für eine/n MitarbeiterIn im kunsthistorischen Arbeitsmodul

Anforderungsprofil
- Erfahrungen im Umgang mit schriftlichen Quellen des Mittelalters und deren Dekor (inkl. Grundkenntnisse in den Sprachen und in der Paläographie um die Objekte zuordnen zu können).
- Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit KollegInnEn der anderen Arbeitsmodule, also dem Bereich hilfswissenschaftliche Inhaltserschließung und EDV.

Aufgaben
- Datenerfassung
- Kontakt mit den Sammlungen (Recherche, Photobestellungen, etc.)
- Objektbeschreibungen (kunsthistorische Einordnung)
- Selbständiges Erarbeiten von Teilbereichen; Publikation der Ergebnisse

Möglichkeiten
- Die Mitarbeit an dem Projekt bietet eine innovative und interdisziplinäre Arbeitsumgebung.
- Kontakt zu einer internationalen Gruppe von MitarbeiterInneN
- Das Beschäftigungsausmass (15–30 Wochenstunden) wird einvernehmlich festgesetzt; Entlohnung gemäß den Vorgaben des FWF: http://www.fwf.ac.at/de/projects/personalkostensaetze.html: DoktorandIn: € 1.996,90; Postdoc: € 2612,60 [jeweils 30 Std., brutto pro Monat].
- Dienstantritt nach Vereinbarung; vorteilhaft 1. September oder 1. Oktober 2014.
- Dienstort ist die Abteilung für Schrift- und Buchwesen des Instituts für Mittelalterforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 1040 Wien, Wohllebengasse 12–14.

Zur Kontaktaufnahme: martin.rolandoeaw.ac.at

Quellennachweis:
JOB: Projektmitarbeiter/in "Illuminierte Urkunden", Wien. In: ArtHist.net, 10.06.2014. Letzter Zugriff 26.04.2024. <https://arthist.net/archive/7977>.

^