JOB 01.02.2011

Provenienzrecherche (Landesmuseum Oldenburg)

Oldenburg
Bewerbungsschluss: 28.02.2011

Manfred Lanfermann

Das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg
sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine/n Kunsthistoriker/in oder eine/n Historiker/in für Provenienzrecherche
mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 19,9 Stunden.
Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet.

Das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte befindet sich in dem historischen Ensemble aus Schloss, Augusteum und Prinzenpalais im Zentrum der Universitätsstadt Oldenburg. Es umfasst die Sparten Historische Schlossräume, Sammlung Bildende Kunst (mit Beständen von den Alten Meistern bis zum Informel), Kunstgewerbesammlung und Landesgeschichte. Zu den Höhepunkten der Sammlung Bildende Kunst gehört der Gemäldebe¬stand Alte Meister, Werke der Worpsweder Künstlerkolo¬nie, Gemälde der deut¬schen Impressionisten Corinth, Liebermann und Slevogt sowie der bedeu¬tende Bestand an Werken des Brücke-Expressionis¬mus. Zu den lokalen und sammlungsgeschichtlichen Besonderheiten zählen neben der weltweit einzigartigen Tischbein-Sammlung die Werk¬gruppe aus der Zeit des Aufenthalts der Brücke-Künstler in Dangast sowie der Bestand an Werken Franz Radziwills. Die Grafische Sammlung umfasst ca. 9.000 Blatt. Im Sinne der Beschlüsse der „Washingtoner Konferenz“ und der daraufhin erfolgten »Gemeinsamen Erklärung zur Auffindung und zur Rückgabe NS-verfolgungsbedingt entzogenen Kulturgutes, insbesondere aus jüdischem Besitz« ist das Landesmuseum Oldenburg bestrebt, die Provenienz der seit 1933 erworbenen Kunstwerke in seinem Besitz zu erforschen und zu dokumentieren.

Für diese Tätigkeit suchen wir eine/n Kunsthistoriker/in oder eine/n Historiker/in mit Kenntnissen oder Berufserfahrung in der Provenienzforschung und der Fähigkeit, den Bereich Provenienzforschung im Landesmuseum Oldenburg – gemeinsam mit der wissenschaftlichen Leitung des Hauses – eigenverantwortlich aufzubauen, zu organisieren und zu strukturieren. Erwartet werden ferner Durchsetzungsvermögen, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit zur Mitarbeit im Team der Wissenschaftler unseres Hauses, eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe mit eigenen Verantwortungsbereichen und eine Vergütung entsprechend der EntgeltGr. 13 TV-L. Die Besetzung der Stelle erfolgt vorbehaltlich der Freigabe durch die Job-Börse Niedersachsen.

Die zu besetzende Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet, eine Verlängerung wird angestrebt. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei entsprechender Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt.
Bewerbungen von Frauen werden besonders begrüßt.

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 28. 02. 2011 an den Betrieb Niedersächsische Landesmuseen Oldenburg, Herrn Professor Dr. Rainer Stamm, Prinzenpalais, Damm 1, 26135 Oldenburg.

Quellennachweis:
JOB: Provenienzrecherche (Landesmuseum Oldenburg). In: ArtHist.net, 01.02.2011. Letzter Zugriff 24.04.2024. <https://arthist.net/archive/864>.

^