JOB 20.07.2022

Wiss. Volontariat, Siegerlandmuseum

Siegen, 01.10.2022–30.09.2024
Bewerbungsschluss: 07.08.2022
interamt.de/koop/app/trefferliste?1&stellenangebotliste=826294

Dr. Karin Kolb

Die Stadtverwaltung Siegen sucht zum 01.10.2022 eine/einen
wiss. Volontärin/Volontär (m/w/d) für das Siegerlandmuseum

Das Siegerlandmuseum im Oberen Schloss ist ein Stadt- und Regionalmuseum mit vielfältigem Sammlungsgebiet. Es verfügt über einen großen kunsthistorischen Bestand. Herausragende Bedeutung hat das Werk von Peter Paul Rubens, der in Siegen geboren ist. Wichtige Sammlungsbereiche sind darüber hinaus die Wirtschafts- und Industriegeschichte sowie die Stadtgeschichte. Zur Zeit befindet sich das Siegerlandmuseum in einer Umbruchphase: Neben einer räumlichen Erweiterung steht die Neukonzeption der Dauerausstellung an, mit der wir unsere zentrale Mission, die Vermittlung von kultureller Bildung, einlösen und zukunftsfähig machen wollen.

Wir bieten Ihnen:
- im Rahmen Ihrer 2-jährigen Ausbildung eine vielseitige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit mit Ausbildung in allen Aufgabenfeldern des Museums gemäß den Empfehlungen des Deutschen Museumsbundes
- die Mitarbeit in einem kleinen, engagierten Team
- eine enge Zusammenarbeit mit der Leitung des Museums
- die Möglichkeit zur selbständigen und eigenverantwortlichen Projektarbeit für ein oder mehrere Bildungs- und Ausstellungsprojekte
- eine tarifgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag TVöD (50 % der Entgeltgruppe 13, Stufe 1, im zweiten Ausbildungsjahr Stufe 2)

Wir erwarten von Ihnen:
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Diplom oder vergleichbare Hochschulabschlüsse) einschlägiger Fachrichtung (Kunstgeschichte, Museologie oder Kulturwissenschaft), Promotion erwünscht
- nachgewiesene Erfahrung in einem Museum oder einer Kultureinrichtung mit Ausstellungen, mindestens ausgewiesen durch längere Praktika
- eine sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift in deutscher und englischer Sprache, gerne auch in einer weiteren Fremdsprache (z.B. Niederländisch)
- sehr sicherer Umgang mit MS-Office und idealerweise erste Erfahrungen mit Content-Management-Systemen
- Interesse an der Vermittlung der Inhalte des Siegerlandmuseums für ein breites und diverses Publikum sowie für Objekte und ihre Geschichten (analog und digital)
- ausgeprägte Fähigkeit zu sowohl eigenverantwortlicher und selbständiger Arbeit als auch engagierter Teamarbeit
- ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Flexibilität; Organisationstalent und sorgfältige Arbeitsweise
- Kenntnisse der aktuellen Entwicklungen und Vermittlungsformen im Bereich digitaler Medien; erste Erfahrungen in der Arbeit mit digitalen Anwendungen
- idealerweise nachgewiesene Kenntnisse im Bereich der flämischen Kunst des 17. Jahrhunderts (insbesondere Malerei und Grafik) oder in der (musealen) Vermittlung des Themenkomplexes „Migration“

Zu Ihren wesentlichen Aufgaben gehören:
Im Bereich Ausstellungen und Sammlungen:
- Mitwirkung bei der Erarbeitung der Neukonzeption der Dauerausstellung und von Sonderausstellungen
- Mitarbeit an der Konzeption, Organisation und Umsetzung von Online-Angeboten oder multimedialen Anwendungen
- Wissenschaftliche Recherche, Erschließung und Inventarisierung von Sammlungsobjekten und -beständen
- Objektdokumentation in der museumseigenen Datenbank und Datenpflege

Im Bereich Bildung und Vermittlung:
- Mitarbeit an Konzeption und Umsetzung von analogen und digitalen Angeboten für verschiedene Zielgruppen
- Mitarbeit an Konzeption, Umsetzung und Evaluation von inklusiven Bildungsangeboten und partizipativen Projekten

Arbeitszeit:
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Bewerbung:
Die Universitätsstadt Siegen fördert die Gleichbehandlung aller Mitarbeitenden und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von allen Personen, unabhängig von deren ethnischer, kul-tureller oder sozialer Herkunft, Alter, Behinderung, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Nach dem Landesgleichstel-lungsgesetz NRW werden Frauen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung be-vorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe über-wiegen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind erwünscht.

Wenn Sie unser Stellenangebot interessiert, bewerben Sie sich bitte bis spätestens zum 7. August 2022 per Online-Bewerbung über das Stellenportal "INTERAMT": www.interamt.de. Hierzu ist eine erstmalige kostenlose Registrierung auf der Portalseite "INTERAMT" erforderlich.
Die Stellen-ID lautet: 826294; das Stellenangebot finden Sie unter:
https://interamt.de/koop/app/trefferliste?1&stellenangebotliste=826294

Es werden ausschließlich Bewerbungen berücksichtigt, die über das Stellenportal "INTERAMT" eingehen. Sollte für Sie eine Bewerbung über dieses Portal aus persönlichen Gründen nicht möglich sein, setzen Sie sich bitte mit der Arbeitsgruppe 1/1-2 Personal, Herrn Jörg Hees, Tel. 0271/404-1554, j.heessiegen.de oder Frau Tami Weber, Tel. 0271/404-1380, ta.webersiegen.de, in Verbindung.

Für Fragen rund um die Stelle steht Ihnen
Frau Dr. Karin Kolb, Institutsleitung Museen, 0271/404-1905, k.kolbsiegen.de zur Verfügung.
Für Fragen rund um den Bewerbungsprozess steht Ihnen
Herr Jörg Hees, Arbeitsgruppe Personal, 0271/404-1554, j.heessiegen.de oder
Frau Tami Weber, Tel. 0271/404-1380, ta.webersiegen.de zur Verfügung.

Quellennachweis:
JOB: Wiss. Volontariat, Siegerlandmuseum. In: ArtHist.net, 20.07.2022. Letzter Zugriff 23.04.2024. <https://arthist.net/archive/37184>.

^