JOB 10.04.2022

Direktion des Kunstgewerbemuseums, Berlin

Berlin
Bewerbungsschluss: 13.05.2022

Baldig

Bei den Staatlichen Museen zu Berlin der Stiftung Preußischer Kulturbesitz ist die Position der Direktion des Kunstgewerbemuseums für acht Jahre befristet zu besetzen mit der Möglichkeit der Verlängerung.

Das Kunstgewerbemuseum der Staatlichen Museen zu Berlin ist das älteste Museum für dekorative und angewandte Kunst in Deutschland. Die Sammlungen beinhalten eine Vielfalt an Werken in den Bereichen Kunst, Handwerk und Design vom Mittelalter bis heute. Darunter befinden sich Spitzenwerke der sakralen mittelalterlichen Schatzkunst, Kunstkammerobjekte des Barock, eine hochkarätige Porzellan- und Möbelsammlung sowie ein facettenreicher Bestand an Werken der Mode und des Designs.

Das Kunstgewerbemuseum verfügt über zwei Standorte in Berlin: Am Kulturforum befindet sich das Hauptgebäude, im barocken Schloss Köpenick wird Raumkunst des 16. bis 18. Jahrhunderts gezeigt.

Mit dem Erweiterungsbau der Neuen Nationalgalerie wird sich der Museumsstandort Kulturforum zu einem der dynamischsten Orte innerhalb der Berliner Museumslandschaft entwickeln und einen Fokus auf die Kunst und Kultur des 20. Jahrhunderts haben. Darauf muss das Kunstgewerbemuseum reagieren und sich neu positionieren.

Wir suchen eine engagierte und ideenreiche Persönlichkeit, die die Sammlungen des Kunstgewerbemuseums für die Öffentlichkeit im 21. Jahrhundert in wechselnden Formaten erfahrbar macht. Die Bedürfnisse eines breiten und diversen Publikums fließen in die Konzeptionen und Planungen mit ein. Ein innovativer gegenwartsbezogener Ansatz ist hierbei ebenso erwünscht wie die Berücksichtigung aktueller Tendenzen und Strömungen. Das Haus soll für ein breites Spektrum gesellschaftlicher Fragestellungen und Communities ein Anlaufpunkt sein.

Aufgabengebiet:
Als Direktor:in leiten Sie das Kunstgewerbemuseum, führen Ihre Mitarbeiter:innen teamorientiert und zielgerichtet und fördern die Personalentwicklung. Bei sammlungsübergreifenden Themen arbeiten Sie aktiv mit den anderen Museen und Instituten des Verbundes der Staatlichen Museen zu Berlin zusammen.

Ihre Hauptaufgabe wird sein, das Museum strategisch zukunftsfähig auszurichten und erfolgreich in der internationalen Museumslandschaft zu positionieren. Gleichzeitig wird das Kunstgewerbemuseum in den nächsten Jahren bauliche und sanierungstechnische Umbauten erfahren, die in Ihrer inhaltlichen Steuerung liegen.

Sie lenken, priorisieren und verantworten die musealen Kernaufgaben des Hauses mit Blick auf eine zukunftsorientierte und strukturell weiterzuentwickelnde Museumsinstitution innerhalb des Verbunds der Staatlichen Museen zu Berlin und der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Dabei setzen Sie folgende Aufgaben erfolgreich um:

- Konzipieren und Realisieren von anspruchsvollen innovativen und interdisziplinären Dauer- und Sonderausstellungen,
- Aufstellen und Implementieren einer verbindlichen Publikums- bzw. Outreach-Strategie, die sowohl die sich wandelnde Ausrichtung des Museums als auch eine sich verändernde Gesellschaft im 21. Jahrhundert berücksichtigt,
- kuratorisches Betreuen eines Sammlungsgebiets des Kunstgewerbemuseums,
- Entwickeln und Verfolgen strategischer Museumsziele für Sammlung, Ausstellung und Standort; nationale und internationale Vermittlung aller Museumsinhalte,
- Vertreten des Museums in internen und externen Gremien und im wissenschaftlichen Diskurs,
- Entwickeln und Umsetzen von Strategien zur Positionierung und Erweiterung der Sammlungsbestände des Kunstgewerbemuseums,
- Systematisieren und Intensivieren nationaler und internationaler Kooperationen mit Künstler:innen, Museen, Universitäten und Institutionen,
- verantwortliches Planen von Ressourcen und Budgets im Rahmen der bestehenden Haushaltsregelungen,
- Einwerben von Drittmitteln,
- vertrauensvolles Zusammenarbeiten mit dem Förderverein.

Sie verfügen über:
- ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Kunstgeschichte, Kunst- oder Kulturwissenschaft oder in einem vergleichbaren Fach,
- nachgewiesene sehr gute Fachkenntnisse der angewandten Kunst und der zeitgenössischen globalen und transkulturellen künstlerischen Positionen,
- mehrjährige Berufserfahrung in einer verantwortungsvollen Position mit Personalverantwortung in einem Museum oder einer vergleichbaren Einrichtung,
- einen kooperativen und integrativen Führungsstil, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit nach innen und außen,
- nachgewiesene Erfahrungen in der Planung und Durchführung von innovativen interdisziplinären und publikumsorientierten Sonderausstellungen und Veranstaltungen in analogen und digitalen Formaten,
- fundierte Erfahrungen im Kultur-, Museums-, Wissenschafts- und Schnittstellenmanagement,
- nachgewiesene Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Finanzen, wirtschaftlicher Sachverstand und Kostenbewusstsein,
- Erfahrung in der erfolgreichen Drittmittelakquise und der Bindung von Förderern, Mäzenen und Sponsoren,
- gute nationale und internationale Vernetzung mit vergleichbaren Einrichtungen und wissenschaftlichen Institutionen,
- ausgeprägtes strategisches Denken im Hinblick auf die Positionierung des Kunstgewerbemuseums im nationalen und internationalen Vergleich,
- verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse.

Erwünscht:
- Promotion in einem für das Kunstgewerbemuseum relevanten Themenbereich.

Wir bieten Ihnen:
Für die Stelle ist eine außertarifliche Vergütung nach den Grundsätzen des Bundes vorgesehen, angelehnt an die Besoldungsgruppe B1 Bundesbesoldungsordnung (BBesO).

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz begrüßt Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
Als interdisziplinäre Kultur- und Forschungseinrichtung bietet die SPK familienfreundliche Arbeitsbedingungen und gewährleistet die Gleichstellung von Frauen und Männern nach dem Bundesgleichstellungsgesetz. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Eine Besetzung mit Teilzeitbeschäftigten ist grundsätzlich möglich.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte digital oder auf dem Postweg unter Angabe der Kennziffer SMB-KGM-3-2022 bis zum 13. Mai 2022 an:

Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Personalabteilung, Sachgebiet I 1,
Von-der-Heydt-Str. 16-18, 10785 Berlin – E-Mail: bewerbungsmanagementhv.spk-berlin.de

Bei einer Bewerbung in Papierform fügen Sie bitte nur Kopien bei, da wir die Unterlagen nicht zurücksenden können, es sei denn, Sie fügen einen frankierten Rückumschlag bei.

Ihre Daten werden im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gespeichert und verarbeitet. Genaue Informationen erhalten Sie hier: https://www.preussischer-kulturbesitz.de/karriere/datenschutz.html.

Ansprechpartnerin für Fragen zum Aufgabengebiet: Frau Prof. Dr. Haak (Tel.: 030 – 266 42 2002)

Ansprechpartnerin für Fragen zum Bewerbungsverfahren: Frau Dr. Lang (Tel.: 030 - 266 41 1600)

Quellennachweis:
JOB: Direktion des Kunstgewerbemuseums, Berlin. In: ArtHist.net, 10.04.2022. Letzter Zugriff 28.03.2024. <https://arthist.net/archive/36371>.

^