JOB 25.02.2021

Wiss. Volontariat, Clemens Sels Museum, Neuss

Stadt Neuss - Clemens Sels Museum, 01.06.2021–31.05.2023
Bewerbungsschluss: 22.03.2021

Lena Harten

Die Stadt Neuss sucht ab dem 01. Juni 2021 eine*n

Wissenschaftliche*r Volontär*in (m/w/d) mit Schwerpunkt im
Bereich Kunstvermittlung und Kommunikation

Kennziffer 412-0110

Das Clemens Sels Museum Neuss zeichnet sich durch eine besondere Vielfalt seiner Sammlung aus, die ein breites kunst- und kulturhistorisches Spektrum umfasst. Eine herausragende Stellung nimmt dabei die Kunstsammlung ein. Neben bedeutenden Gemälden des Mittelalters und der Niederländer des 17. Jahrhunderts bilden vor allem die Werke der Nazarener, der Präraffaeliten und der Symbolisten eine in Deutschland einzigartige Sammlung. Auch die Rheinischen Expressionisten sind mit herausragenden Gemälden, Grafiken und Glasmalerei im Bestand vertreten. Darüber hinaus besitzt das Museum eine umfangreiche Sammlung von Bildern und Skulpturen der Naiven, die eine völlig eigenständige Position innerhalb der Kunst des 20. Jahrhunderts einnehmen. Im Bereich der Gegenwartskunst bildet die Farbmalerei einen weiteren Sammlungsschwerpunkt des Hauses. Die übrigen Bereiche bieten Einblicke in die Ur- und Frühgeschichte, die historische und wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Neuss sowie in die Entstehung der regionalen bürgerlichen Kultur. Insbesondere die archäologische Abteilung zeigt interessante Fundstücke aus dem römischen Militärlager in Neuss.

Weitere Informationen zum Haus finden Sie auf unserer Internetseite: www.clemens-sels-museum-neuss.de
Ein ambitioniertes und vielfältiges Ausstellungs-, Vermittlungs- und Veranstaltungsprogramm gehört zum zentralen Anliegen des Kunstmuseums.

Tätigkeiten:
- Mitarbeit in allen Aufgabenbereichen des Museums, insbesondere in den Bereichen Kunstvermittlung und Kommunikation
- Gelegenheit zu eigenständiger konzeptioneller Projektarbeit
- Konzeption und Umsetzung digitaler Vermittlungsangebote (z. B. Video-Tutorials)
- Mitarbeit in allen digitalen Bereichen des Museums unter anderem in der inhaltlichen Konzeption des Social Media Redaktionsplans, der Produktion von Inhalten für die Social Media Kanäle (insbesondere Instagram und Facebook) sowie für die Website (Audio, Video, Fotos, Texte)
- Weitere Aufgabenstellungen ergeben sich im Laufe der Umsetzung kunst- und kulturhistorischer Sonderausstellungen

Anforderungsprofil:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/ Magister/ Diplom) im Fach Kunstgeschichte/-wissenschaften/-vermittlung/-pädagogik oder Kulturmanagement/-wissenschaften oder Medienkulturwissenschaften oder Kommunikationswissenschaften oder Museumswissenschaften oder Curatorial Studies
- Praktische Erfahrungen im Museum/Kunsthalle/Kunstverein, insbesondere in dem Bereich der Vermittlungsarbeit (Betreuung von Besuchergruppen/Konzeption von Bildungsangeboten – analog wie digital)
- Praktische Erfahrungen im Verfassen von Texten für unterschiedliche Medien und Zielgruppen, wie etwa Newsletter, Pressemitteilungen oder Veranstaltungsankündigungen
- Umfassende Kenntnisse in der Pflege von Websites und Content Management Systemen sowie Erfahrungen in der Betreuung von Social Media-Auftritten
- Erfahrungen in der eigenen Produktion digitaler Inhalte sind wünschenswert
- Sicherer Umgang mit gängigen Programmen zur Bearbeitung von Foto-, Film- und Audiodateien
- Sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache werden vorausgesetzt
- Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen
- Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
- Hohe Sozialkompetenz
- Sehr hohe Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit, Kommunikations- sowie Organisationsgeschick

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Uta Husmeier-Schirlitz, Tel: 02131 90-4130.

Die Einstellung erfolgt im Rahmen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen wird die Hälfte der Entgeltgruppe 13, Stufe 1 gezahlt.

Die Stadt Neuss fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen und begrüßt deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder Behinderung. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung besonders berücksichtigt. Im Rahmen der Erhöhung des Anteils an Frauen in Leitungsfunktionen und unterrepräsentierten Berufsbereichen bei der Stadt Neuss sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erbeten.

Individuelle Arbeitszeitwünsche von Frauen und Männern mit Familienpflichten finden Berücksichtigung. Zudem verfügt die Stadt Neuss über das Angebot einer betrieblichen Betreuung für Kinder unter drei Jahren.

Wenn Ihr Interesse geweckt worden ist, in einer Stadtverwaltung zu arbeiten, die an oberster Stelle die Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürgern sowie das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Augen hat, dann bewerben Sie sich gerne.

Unter www.neuss.de stehen für Sie weitere Informationen zum „Modernen Arbeitgeber Stadt Neuss“ bereit.

Bewerbungen bitten wir Sie vorzugsweise über das elektronische Ausschreibungsverfahren unter www.karriere-neuss.de zu senden.

Quellennachweis:
JOB: Wiss. Volontariat, Clemens Sels Museum, Neuss. In: ArtHist.net, 25.02.2021. Letzter Zugriff 23.04.2024. <https://arthist.net/archive/33471>.

^