JOB 05.01.2021

Professur für Baugeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege, FH Dortmund

Dortmund
Bewerbungsschluss: 15.02.2021

Viviane Heß

Professur für "Baugeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege"
Fachbereich Architektur der Fachhochschule Dortmund
(Besoldungsgruppe W2 LBesG NRW)

Die/der zukünftige Stelleninhaber:in soll das Lehrgebiet Baugeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege in Lehre und Forschung in vollem Umfang vertreten und ausbauen. Dabei wird die Umsetzung der strategischen Ziele der Fachhochschule – Projektorientierung, Digitalisierung, Internationalisierung und soziale Verantwortung – erwartet.

Ihr zukünftiges Aufgabengebiet:
- Aufgabe der Professur ist es, architektur-, bau- und stadtbaugeschichtliche Grundlagen zu vermitteln. Gemeint sind sowohl die herausragenden architektonischen Leistungen der Baukunst als auch beispielgebende Bauwerke des Wohnens, der handwerklichen, industriellen und landwirtschaftlichen Produktion. Hinzu kommen die theoretischen und praxisorientierten Grundzüge der Bauforschung und Denkmalpflege.
- In der Lehre ist die Professur sowohl in die BA-Studiengänge als auch in die konsekutiven MA-Studiengänge eingebunden.
- Im Mittelpunkt der Historischen Bauforschung steht die Optimierung bewährter Verfahren und Methoden und deren Übertragung auf neuere Baubestände.
- Es sollen Typologien, Materialien und Konstruktionen wissenschaftlich erfasst werden, um kreatives Potenzial für zukünftige Denkmodelle in Architektur und Städtebau freizusetzen. Dementsprechend soll auf dem Gebiet der „neueren“ Denkmalpflege der denkmalpflegerisch-restauratorische Umgang mit der jüngeren Bausubstanz entwickelt werden.
- Es gilt, dieses kulturelle Erbe weiter wissenschaftlich zu entschlüsseln und fundiert zu beurteilen, um Grundlagen von Sanierungs- und/oder Veränderungsmaßnahmen zu liefern. Aufgrund des enormen Gebäudebestandsvolumens kommt diesem Wissenschaftszweig eine immer größer werdende Bedeutung zu.
- Sie vermitteln ein Bewusstsein für die geschichtlichen Bezüge in Architektur und Städtebau, verknüpfen praxisorientierte Forschungsaktivitäten mit der Lehre und tragen so zu einer dynamischen Entwicklung des Fachbereichs bei.
- Sie setzen innovative Ideen für anwendungsbezogene Forschungs- und Entwicklungsaufgaben um und zeigen den Einklang von Forschung und Lehre.

Ihre Qualifikationen und Kompetenzen:
- Wir suchen eine herausragende Persönlichkeit, die in der beruflichen Praxis als Architekturhistoriker:in, Architekt:in oder einer verwandten Profession eine breite Expertise im ausgeschriebenen Fach aufweist und sich auszeichnet durch konzeptionelles Denken an den Schnittstellen zu anderen Lehrgebieten.
- Sie können ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Architektur, der Baugeschichte, der Kunstgeschichte oder einer verwandten Profession sowie eine Promotion nachweisen.
- Darüber hinaus verfügen Sie über didaktische Erfahrungen, die Sie durch Lehrtätigkeiten an einer Hochschule belegen.
- Sie verfolgen Ihre Aufgaben in der Lehre mit hohem Qualitätsanspruch und dem dazugehörigen zeitlichen Engagement und können Lehrveranstaltungen auch in englischer Sprache durchführen.
- Außerdem wirken Sie aktiv in der Selbstverwaltung mit und arbeiten - auch fachgebietsübergreifend – in kollegialer Gemeinschaft.
- Sie sind erfahren in der Akquise, Beantragung und Bearbeitung sowie im Management von Forschungs- und Entwicklungsprojekten.
- Sie verfügen bereits über Erfahrung im Einwerben von Drittmitteln und in der Leitung von Forschungsprojekten.

Bewerbung:
https://stellen.fh-dortmund.de/jobposting/ef4823a92944d70dfe2d50a019347f3204ffbe01

Quellennachweis:
JOB: Professur für Baugeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege, FH Dortmund. In: ArtHist.net, 05.01.2021. Letzter Zugriff 29.03.2024. <https://arthist.net/archive/24186>.

^