CFP 07.02.2020

Dekorationssysteme im Mittelalter (Esslingen, 26-27 Jun 20)

Esslingen am Neckar, 26.–27.06.2020
Eingabeschluss : 06.03.2020

Friederike Fischer

Zeugnisse überkommener mittelalterlicher Dekorationssysteme

Fachtagung des Landesamts für Denkmalpflege Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der Stadt Esslingen und der ZukunftsStiftung Heinz Weiler in Esslingen

Das Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg plant am 26. und 27. Juni 2020 eine Fachtagung zum Thema „Dekorationssysteme im Mittelalter“. Im Fokus liegen dabei historische Farbbefunde in Wohnhäusern bis ins späte Mittelalter, wobei sowohl monochrome als auch polychrome Gestaltungen von Oberflächen aus Stein, Putz und Holz im Innenraum beinhaltet sind.
Die Idee der Tagung entstand durch die Arbeit der Stipendiatin des Hochwacht-Stipendiums der Heinz Weiler Stiftung im Sommer 2019, die sich mit einer sehr grundlegenden Katalogisierung des erhaltenen Raumdekors der Altstadt Esslingens beschäftigt hat. Aufgenommen wurden dabei nicht nur heute noch sichtbare Farbbefunde, sondern auch inzwischen abgedeckte oder verlorene gegangene gemalte Gestaltungselemente, die durch eine intensive Archivarbeit „wiederentdeckt“ werden konnten. Es wurde deutlich, dass allein in Esslingen ein heute zu großen Teilen nicht mehr sichtbarer, aber sehr reichhaltiger Bestand an Raumdekorationen vorhanden ist oder war. Die vergleichende Literatur lässt für andere Regionen des deutschsprachigen Raums eine ähnliche Reichhaltigkeit vermuten, die jedoch insgesamt nur selten Gegenstand der Forschung sind. Als weitere Schwierigkeit bei
einer übersichtlichen Betrachtung von Raumdekorationen sind ebenfalls die wechselnden und wenig einheitlichen Begrifflichkeiten zu erwähnen, die nicht nur zwischen den Fachbereichen variieren, sondern auch innerhalb einer Disziplin schon die unterschiedlichsten Bedeutungen innehaben kann. Im Zuge dieser Fachtagung soll nun das Thema Raumdekorationen im Profanbau bis zum Spätmittelalter über die Fachdisziplinen hinweg beleuchtet und die unterschiedlichen Begrifflichkeiten diskutiert werden.

Wir bitten deshalb um Abstracts (max. eine Seite) und bei Bedarf ein bis zwei aussagekräftige Fotos für Vorträge aus unterschiedlichen Fachbereichen. Mögliche Themenfelder wären z. B.:
- Stadtbaugeschichte Esslingens im Spätmittelalter
- Trägersysteme, Konstruktionen und Raumfunktionen im Profanbau
- Technologische Begrifflichkeiten (Terminologie)
- Kataloge zu profanen Raumdekorationen aus anderen Regionen
- Zeitliche und / oder regionale (Süddeutschland / Schwaben) Vergleichsbeispiele
- Frage nach der Funktion profaner Raumdekorationen
- Umgang mit erhaltenen Farbbefunden im Profanbau heute

Einsendeschluss der Abstracts: 06. März 2020

Rückfragen an: Friederike Fischer, Rest. M.A. E-Mail: friederike.fischer.93gmail.com

Quellennachweis:
CFP: Dekorationssysteme im Mittelalter (Esslingen, 26-27 Jun 20). In: ArtHist.net, 07.02.2020. Letzter Zugriff 19.04.2024. <https://arthist.net/archive/22589>.

^