JOB 02.10.2019

Mitarbeit Archiv, Dokumentation, Digitalisierung, Kunstsammlungen Chemnitz

Bewerbungsschluss: 20.10.2019

Dr. Frédéric Bußmann

Die Stadtverwaltung Chemnitz sucht zum nächstmöglichen Termin für die Kunstsammlungen Chemnitz in Vollzeit mit 40 Stunden/Woche unbefristet eine/n:

VERANTWORTLICHE/R ARCHIV, DOKUMENTATION, DIGITALISIERUNG
(KENNZIFFER 49/07)

IHRE AUFGABE:
Als Verantwortliche/r Archiv, Dokumentation und Digitalisierung obliegen Ihnen die wissenschaftliche Bearbeitung und Führung des Schriften-, Medien- und Pressearchivs. Weiterhin leiten Sie die Dokumentation und steuern die Digitalisierungsprozesse der Museen der Kunstsammlungen Chemnitz.

- Sie sind verantwortlich für die Erarbeitung von Strukturen und die Neuordnung der Archive nach einschlägigen wissenschaftlichen Archivregeln.
- Sie nehmen die formale und inhaltliche Erfassung der Archivunterlagen und Medien in der Museumsdatenbank nach den Regeln zur Erschließung von Nachlässen und Autographen und den Vorgaben zur Langzeitarchivierung vor.
- Sie bearbeiten wissenschaftliche Anfragen zu Forschungsprojekten und stellen Unterlagen für Besucher und Mitarbeiter bereit.
- Ihnen obliegt die wissenschaftliche Aufbereitung der Fotovorlagen der Kunstsammlungen Chemnitz für die Vermarktung über das Bildportal der Kultureinrichtungen und Bereitstellung der Fotovorlagen für interne und externe Publikationen.
- Sie betreuen das Pressearchiv der Kunstsammlungen Chemnitz in Zusammenarbeit mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
- Ihnen obliegen die Koordination und Steuerung des Digitalisierungsprozesses, des digitalen Sammlungsmanagements und der elektronischen Dokumentation der Kunstsammlungen.
- Sie betreuen die retrograde Digitalisierung aller Archivalien und des gesamten Fotobestandes der Kunstsammlungen am Theaterplatz.

WAS SIE MITBRINGEN:
- abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Bibliotheks- und Informationswissenschaft, Archivwissenschaft, Informations- und Datenmanagement mit Schwerpunkt Bild- und Museumsdokumentation, Museologie oder geisteswissenschaftliches Studium (vorzugsweise Kunstgeschichte/Kulturwissenschaft) mit einem vertiefenden Studium der Bibliotheks- und Informationswissenschaft oder Archivwissenschaft
- sehr gute Fachkenntnisse im Bereich der Digitalisierung und wünschenswerterweise in der Strukturierung von Digitalisierungsprozessen (vorzugsweise musealer Bestände)
- sehr gute Fachkenntnisse im Bereich Archivwesen, Bibliothekswesen, Kunstgeschichte und den Regeln zur Erschließung von Nachlässen und Autographen
- sehr gute Kenntnisse über die Langzeitarchivierung von Fotografien in Museen, Archiven und Sammlungen
- sehr gute EDV-Kenntnisse (allegro-C, MuseumPlus, IrfanView, Microsoft Office, Photoshop, Adobe Acrobat X Pro)
- sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie bestenfalls weiterer Sprachen
- hohe Zuverlässigkeit und Belastbarkeit, Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung sowie ein souveränes und freundliches Auftreten

WAS WIR IHNEN BIETEN:
- ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einer Vergütung in Entgeltgruppe 9c TVöD
- eine fordernde, kreative und abwechslungsreiche Aufgabe
- eine Stadt zum Entdecken, bezahlbaren Wohnraum und ausgezeichnete Kitas und Schulen

Chancengleichheit ist für uns selbstverständlich. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt.

Willkommen in der Stadt der Moderne! Bewerben Sie sich bis spätestens zum 20.10.2019 für die ausgeschriebene Position über das Bewerberportal:

Onlinebewerbung: https://www-07.stadt-chemnitz.de/dbv3/apply.jsp?id=49/07Verantwortliche/rArchiv&dbv3_man=defaultman

oder unter Angabe der o. g. Kennziffer in Papierform an:
Stadt Chemnitz, Hauptamt, 09106 Chemnitz
(Bitte reichen Sie bei Bewerbungen in Papierform ausschließlich Kopien ein, da eine Rücksendung nicht erfolgt und die Unterlagen vernichtet werden.).

Quellennachweis:
JOB: Mitarbeit Archiv, Dokumentation, Digitalisierung, Kunstsammlungen Chemnitz. In: ArtHist.net, 02.10.2019. Letzter Zugriff 19.04.2024. <https://arthist.net/archive/21710>.

^