JOB 11.04.2019

4 Stellen wissenschaft. Mitarbeit (50 Prozent), „Denkmalatlas Niedersachsen“

Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege (NLD), Hannover / Braunschweig / Lüneburg / Oldenburg
Bewerbungsschluss: 06.05.2019

Jan Lubitz

Das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege (NLD) macht im Rahmen eines vom Land Niedersachsen geförderten Projekts die Denkmallandschaft als „Denkmalatlas Niedersachsen“ online zugänglich. Mit dem Denkmalatlas, Teil der Digitalisierungsoffensive des Landes Niedersachsen, informiert das NLD die Öffentlichkeit über das Kulturerbe und trägt zu dessen Erhaltung für zukünftige Generationen bei. Für den Denkmalatlas suchen wir engagierte Kolleginnen und Kollegen, die an der Qualifizierung des vorhandenen Datenbestands, der landesweiten Denkmalerfassung und der digitalen Publikation im interdisziplinären Team der Stabsstelle Denkmalatlas Niedersachsen mitarbeiten.

Das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

4 WISSENSCHAFTLICHE MITARBEITER/INNEN (m/w/d) (50 Prozent) für die Verzeichnisqualifizierung und Inventarisation in der Abteilung Bau- und Kunstdenkmalpflege.

Die zu besetzenden Arbeitsplätze sind nach Entgeltgruppe 13 TV-L in der jeweils gültigen Fassung bewertet und projektbedingt auf drei Jahre befristet (mit Option auf Verlängerung um bis zu zwei Jahre). Der Stellenumfang beträgt 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit. Die Stellen sind dem Referat B1 Landesweite Spezialgebiete zugeordnet. Die vier Stellen sind auf die Dienstorte Hannover, Braunschweig, Lüneburg und Oldenburg verteilt. Die Stellen sind teilzeitgeeignet.

Zentrale Aufgabe ist die Qualifizierung des Denkmalverzeichnisses für die online-Publikation „Denkmalatlas Niedersachsen“. Die Tätigkeit umfasst die wissenschaftlich qualifizierte Erarbeitung von Denkmalbeschreibungen und -begründungen und die systematische Bewertung des Schutzumfangs der Denkmale. Arbeitsgrundlage ist das Fachinformations-system ADABweb. Beiträge zu thematischen Publikationen im Denkmalatlas, zur Öffentlichkeitsarbeit und zu behördlichen Aufgaben, sowie häufige Dienstreisen gehören zum Aufgabenspektrum.

Wir erwarten von Ihnen:
- ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (M. A., Master oder Diplom) der Fachrichtungen Architektur, Kunstgeschichte oder einer anderen für die Aufgaben relevanten Studienrichtung
- gute Kenntnisse der Baugeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart
- berufliche Erfahrungen in der Denkmalpflege oder mindestens ein wissenschaftliches Volontariat in einer Denkmalfachbehörde
- eine präzise schriftliche und mündliche Ausdrucksweise sowie die Fähigkeit zur überzeugenden Argumentation
- Fähigkeiten in der interdisziplinären Arbeit, der Kommunikation nach innen und außen, selbstständige Arbeitsorganisation und Eigeninitiative
- einen sicherer Umgang mit der Standardbürosoftware sowie Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken und Geoinformationssystemen
- Flexibilität und Bereitschaft zu häufigen Dienstreisen (Führerschein der Klasse B wird vorausgesetzt; die Bereitschaft zur Nutzung von Privat-PKW für dienstliche Zwecke wird erbeten)

Das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege bietet Ihnen als Arbeitgeber neben flexiblen Arbeitszeiten, einer bedarfsgerechten Einarbeitung und Fortbildungsmöglichkeiten eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge (VBL) für Beschäftigte im öffentlichen Dienst.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Richten Sie bitte Ihre aussagefähige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte) bis zum 06.05.2019 unter dem Az.: Z2-03041-2019-04 an:

Dr. Christina Krafczyk
Präsidentin des Niedersächsischen Landesamts für Denkmalpflege
Scharnhorststraße 1
30175 Hannover

Ausschlaggebend für die Fristwahrung ist der Posteingang beim NLD.

Bewerbungen sind auch per E-Mail an nld-personalnld.niedersachsen.de möglich. Digitale Bewerbungsunterlagen sind als PDF-Dokument in einer Datei mit einer Größe von maximal 5 MB zu übersenden. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, ob Sie einen bestimmten Dienstort (Braunschweig, Hannover, Oldenburg, Lüneburg) bevorzugen.

Für weitere Fragen steht Ihnen der Referatsleiter Rainer Schomann, Tel.-Nr. 0511/925-5286, zur Verfügung. Fragen zum Projekt Denkmalatlas Niedersachsen beantworten Dr.-Ing. Jan Lubitz, Tel. Nr. 0511/925-5327, und Dr.-Ing. Ulrich Knufinke, Tel. Nr. 0511/925-5221. Bei Rückfragen zum Auswahlverfahren können Sie sich unter der Tel.-Nr. 0511/925-5262 an Frau Büchner wenden.

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung/Gleichstellung bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen.

Das NLD strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichstellungsgesetzes (NGG) abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht und können nach Maßgabe des § 13 NGG bevorzugt berücksichtigt werden. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund.

Alle Bewerber/innen erhalten eine Benachrichtigung über den Ausgang des Bewerbungsverfahrens. Bewerbungskosten können durch das NLD nicht erstattet werden. Sofern die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen gewünscht wird, ist ein frankierter Rückumschlag beizulegen. Anderenfalls werden die Bewerbungsunterlagen mit Ablauf der Aufbewahrungsfrist von zwei Monaten nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens vernichtet.

Nähere Hinweise zum Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege finden Sie im Internet unter www.denkmalpflege-niedersachsen.de.

Quellennachweis:
JOB: 4 Stellen wissenschaft. Mitarbeit (50 Prozent), „Denkmalatlas Niedersachsen“. In: ArtHist.net, 11.04.2019. Letzter Zugriff 29.03.2024. <https://arthist.net/archive/20615>.

^