JOB 11.04.2019

Akademische Mitarbeit (m/w/d), Qualifikationsstelle, Cottbus

BTU Cottbus, 01.06.2019–31.05.2021
Bewerbungsschluss: 24.04.2019

Prof. Dr. Sylvia Claus, Brandenburgische Technische Universität

An der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus–Senftenberg ist in der Fakultät für Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung im Fachgebiet Kunstgeschichte in Cottbus zum 01.06.2019 folgende Stelle zu besetzen:

Akademische/r Mitarbeiter/in (m/w/d) – Qualifikationsstelle
befristet für 2 Jahre, Vollzeit, E 13 TV-L

Kennziffer: 32/19

Das Fachgebiet Kunstgeschichte ist integraler Bestandteil des Instituts für Bau- und Kunstgeschichte der BTU, einem deutschlandweit einzigartigen geisteswissenschaftlichen Lehr- und Forschungsverbund an einer Fakultät für Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung. Das Fachgebiet Kunstgeschichte vertritt das Fach in seiner ganzen Breite mit einem Schwerpunkt in der Moderne seit 1800. Im Bewusstsein, dass Geschichtsschreibung immer auch eine Konstruktion ist, wird dabei stets nach der Relevanz des behandelten Stoffes für die Gegenwart allgemein und für den Entwurfsprozess konkret gefragt, ohne die Unterschiede zwischen dem Vergangenen und uns heute zu negieren. Dieses Spannungsverhältnis auszuloten ist vielmehr ein Ansatz zum Begreifen und Differenzieren der materiellen Kultur.

Aufgaben:
Mitarbeit in der Lehre:
- Beteiligung an der Erfüllung der Lehraufgaben des Fachgebietes
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung/Auswertung von Übungen, Praktika und Prüfungen
- Mitarbeit an der Vorbereitung von Vorlesungen und Seminaren
- Beteiligung an der Betreuung von studentischen Studien- und Abschlussarbeiten

Forschungsarbeiten:
- wissenschaftliche Arbeit im Rahmen der Forschungsschwerpunkte des Fachgebietes
- Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Drittmittelprojekten
- Vortrags- und Publikationstätigkeit
- Erstellung von Beiträgen für Berichte und Präsentationen
- weitere forschungszugehörige administrative Aufgaben
- Mitwirkung an administrativen Aufgaben des Fachgebiets

Eine wissenschaftliche Weiterqualifikation im weiteren Kontext transdisziplinärer Kunstdiskurse (Kurzexposé, max. 1-2 Seiten) ist ausdrücklich erwünscht und wird erwartet.

Voraussetzungen:
Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (akkreditierter Master/universitäres Diplom/gleichwertig) in für die Tätigkeit einschlägiger Fachrichtung (Kunstgeschichte bzw. vergleichbar); die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten; Fähigkeit zur Planung und Umsetzung von Forschungs- und Publikationsprojekten; sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift; sehr gute Englisch-Kenntnisse und Bereitschaft, diese weiter auszubauen; Selbstständigkeit, Flexibilität, Kommunikationsfähigkeit, Organisatorische Fähigkeiten, Teamfähigkeit, ein hohes Maß an Motivation und Eigeninitiative und Zielorientiertheit werden erwartet.
Erwünscht sind darüber hinaus Erfahrungen in der Akquise von Drittmitteln und der Beantragung von Forschungsprojekten.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle stehen Ihnen Prof. Dr. Sylvia Claus (E-Mail: sylvia.clausb-tu.de, Tel.: 0355-69-3437) oder Karin Schwarz (E-Mail: karin.schwarzb-tu.de, Tel.: 0355-69-3141) gern zur Verfügung.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Die BTU Cottbus–Senftenberg strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an.

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus–Senftenberg.

Bewerbungen unter Angabe der Kennziffer sowie einen ausreichend frankierten Rückumschlag richten Sie bitte bis zum 24.04.2019 an den Dekan der Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung, Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg, Postfach 101344, 03013 Cottbus.

Quellennachweis:
JOB: Akademische Mitarbeit (m/w/d), Qualifikationsstelle, Cottbus. In: ArtHist.net, 11.04.2019. Letzter Zugriff 29.03.2024. <https://arthist.net/archive/20612>.

^