JOB 16.09.2018

Volontariat, Städtische Museen Zittau

Zittau, 01.01.2019–31.12.2020
Bewerbungsschluss: 04.10.2018

Daniela Schüler

Die Große Kreisstadt Zittau schreibt eine Stelle als

Volontär/in (m/w/d) der Zittauer Museen zum frühestmöglichen Zeitpunkt für die Dauer von zwei Jahren aus.

Die Zittauer Museen sind ein Regiebetrieb der Stadtverwaltung und haben mit ihren Teilmuseen sowohl regionale als auch überregionale Bedeutung. Die Museen gehören zu den sammlungsreichsten und ältesten Stadtmuseen in Sachsen und besitzen mit den beiden Fastentüchern überregional bedeutende Kunstwerke. Neben umfangreichen stadt- und regionalgeschichtlichen Sammlungen, zu denen herausragende Kunstwerke des Mittelalters bis zur Moderne gehören, besitzen die Museen ca. 80 frühneuzeitliche Epitaphien. Einzigartig für ein kommunales Museum in Deutschland ist die Wunderkammer von 1709.

Als Volontär/in werden Sie in einem verantwortungsvollen Aufgabenspektrum ausgebildet, welches die Mitarbeit bei der Realisierung von Dauer- und Sonderausstellungen, dem Museumsmarketing, Museumspädagogik sowie der Inventarisierung umfasst.
Wir bieten eine praxisorientierte Ausbildung mit einer breitgefächerten Einführung in die Museumsarbeit.

Zentrale kommende Ausstellungsprojekte sind:
- 2019 „Der Oybin und die Malerei der Romantik in der Oberlausitz“
- 2020 „entKOMMEN. Das Dreiländereck zwischen Vertreibung, Flucht und Ankunft“

Ihr Profil:
- ein abgeschlossenes Studium der Geschichte, Neueren Geschichte, Kunstgeschichte, der Museologie oder verwandter Fachrichtungen
- Interesse für Regional- und Stadtgeschichte, Geschichte der frühen Neuzeit, gute Kenntnisse der christlichen Kunst und Geschichte, wünschenswert sind Kenntnisse der Zeitgeschichte
- sichere Anwendung gängiger PC-Programme und Erfahrung im Umgang mit Datenbanken, Erfahrung mit Content-Management-Systemen
- Kenntnisse im Umgang mit neuen Medien
- die Bereitschaft zum eigenständigen Arbeiten, zur Teamarbeit und zum Einsatz in allen Bereichen des Museums einschließlich regelmäßigen Wochenenddiensten.
- ein sicheres Auftreten, Freude am Vermitteln der Inhalte mittels Führungen, Vorträgen etc.

Wir erwarten:
- Zuverlässigkeit und Genauigkeit, schnelle Auffassungsgabe
- Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Organisationstalent sowie gute Umgangsformen, hohe Lern- und Leistungsbereitschaft
- Kenntnisse der tschechischen und/oder polnischen Sprache sind sehr erwünscht, Englischkenntnisse werden vorausgesetzt
- Eine Fahrerlaubnis Klasse B ist notwendig

Grundlage des Volontariats ist das Berufsausbildungsgesetz (BBiG) sowie der Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) Allgemeiner Teil §1 Absatz 2h.
Die monatliche Vergütung erfolgt entsprechend Mindestlohn. Die Arbeitszeit beträgt 40 Stunden/Woche.

Die vollständigen Unterlagen (Lebenslauf, beruflichen Werdegang, Bescheinigung über den akademischen Abschluss, Praktikumsnachweise sowie Arbeitszeugnisse) senden Sie bitte bis 04.10.2018 an folgende Adresse:

Stadtverwaltung Zittau
Referat Personal und Organisation
Markt 1
02763 Zittau

Onlinebewerbungen werden nicht berücksichtigt.

Schwerbehinderte bzw. ihnen gleichgestellte Menschen werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Der entsprechende Nachweis ist hinter dem Bewerbungsschreiben anzufügen.

Es wird darauf hingewiesen, dass Bewerbungsunterlagen nur bei Beifügen eines ausreichend frankierten Rückumschlages zurück gesandt werden und Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung stehen, nicht erstattet werden können.

B. Kratzer
Leiterin Referat Personal und Organisation

Quellennachweis:
JOB: Volontariat, Städtische Museen Zittau. In: ArtHist.net, 16.09.2018. Letzter Zugriff 16.04.2024. <https://arthist.net/archive/18910>.

^