JOB 18.02.2018

Professur Digitale Medien, Universität Witten/Herdecke

Witten
Bewerbungsschluss: 31.03.2018

Dirk Baecker

Die Universität Witten/Herdecke ist eine Universität in privater Trägerschaft und mit staatlicher Anerkennung, die sich mit den drei Fakultäten für Gesundheit, Wirtschaft und Kulturreflexion – Studium fundamentale dem Humboldtschen Bildungsideal, der interdisziplinären und international vergleichbaren Forschung, der praxisnahen Lehre, wissenschaftlichen Dienstleistung und mit all dem der gesellschaftlichen Verantwortung verschrieben hat.

Die Fakultät für Kulturreflexion - Studium fundamentale der Universität Witten/Herdecke schreibt zum 1. Oktober 2018 eine

Open-Rank-Professur für digitale Medien

aus. Die Professur soll sich in Forschung und Lehre mit den kulturellen Voraussetzungen und Folgen der Einführung digitaler Medien beschäftigen. Besondere Aufmerksamkeit soll der Beobachtung der Künste/Medienkünste im Umgang mit digitalen Medien sowie gegebenenfalls der Beobachtung von Prozessen der digitalen Transformation in Wirtschaft und/oder Gesundheit gelten. Eine wichtige Rolle spielt der Vergleich alter und neuer Medien. Im Kontext einer Fakultät, an der die Philosophie, die Soziologie, die Literatur- und Kunstwissenschaft, die Politikwissenschaft und die Künste vertreten sind, fällt der Professur für digitale Medien die Aufgabe der Sicherstellung einer digitalen Bildung/Code Literacy in den Studiengängen der Fakultät sowie im Studium fundamentale zu. Von der Professur wird die Übernahme einer Verantwortung für den geplanten Masterstudiengang Digital Transformation & Social Responsibility erwartet.

Voraussetzungen einer Bewerbung sind je nach angestrebtem Rang (Juniorprofessur, Professur oder Lehrstuhl) Promotion, Habilitation oder habilitationsadäquate Leistungen, ein Interesse an Vernetzung in Wissenschaft, Praxis und in den Künsten sowie an interdisziplinärer und intellektuell reflektierter Forschung und Lehre.


Die Universität Witten/Herdecke lebt den Vielfaltsgedanken ausdrücklich (www.uni-wh.de/diversity). Sie verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern und berücksichtigt die Kompetenzen und Besonderheiten, die diese z.B. aufgrund ihres Alters oder ihrer körperlichen Konstitution mitbringen.
Eine Erhöhung des Frauenanteils am wissenschaftlichen Personal wird proaktiv angestrebt.

Bewerbungen werden mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Schriftenverzeichnis) elektronisch und nach Möglichkeit in einem Dokument bis zum 31. März 2018 an Prof. Dr. Dirk Baecker, Dekan der Fakultät für Kulturreflexion – Studium fundamentale, Universität Witten/Herdecke, Alfred-Herrhausen-Str. 50, D-58448 Witten, dirk.baeckeruni-wh.de, erbeten.

Quellennachweis:
JOB: Professur Digitale Medien, Universität Witten/Herdecke. In: ArtHist.net, 18.02.2018. Letzter Zugriff 18.04.2024. <https://arthist.net/archive/17403>.

^