JOB 24.02.2015

Wiss. Mitarbeit, Denkmaltopographie, Freiburg

Freiburg i. Br. / Rottweil, 04.05.2015–03.05.2018
Bewerbungsschluss: 02.03.2015

Dr. Ulrike Plate

REGIERUNGSPRÄSIDIUM STUTTGART
STEUERUNG, VERWALTUNG UND BEVÖLKERUNGSSCHUTZ
Regierungspräsidium Stuttgart, Postfach 80 07 09, 70507 Stuttgart
Aktenzeichen 12-0305.3-1-8 /76

Stellenausschreibung

Beim Regierungspräsidium Stuttgart, Landesamt für Denkmalpflege, Referat 83.2 - Denkmalkunde - ist baldmöglichst eine auf drei Jahre befristete Teilzeitstelle (75 %) als

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
(Dienstort ist Freiburg)

im Rahmen des Projekts Denkmaltopographie für den Landkreis Rottweil zu besetzen.

Die Aufgabe umfasst die Erarbeitung von Texten für die Buchpublikation Denkmaltopographie Landkreis Rottweil. Dazu gehört insbesondere:
- Prüfung der Kulturdenkmale hinsichtlich Lagedaten und Umfang.
- Überarbeitung der Begründungstexte nach den Vorgaben für die Denkmaltopographie
- Erstellen der Ortstexte
- Erstellen einzelner Denkmaltopographiekapitel hinsichtlich zeitlicher und topographischer Zusammenhänge für die Kulturdenkmal, Darstellung der Denkmallandschaft
- Prüfung der Kartierung, Unterstützung der Redaktion

Voraussetzung für die Tätigkeit ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtungen Architektur oder Kunstgeschichte (M.A., Diplom oder Master an einer Universität, Techn. Hochschule oder anderen nach Landesrecht anerkannten wiss. Hochschule; ein Masterabschluss an einer Dualen Hochschule oder Fachhochschule muss für den Zugang zum höheren Dienst akkreditiert sein. Die Akkreditierung ist nachzuweisen), möglichst mit Schwerpunkt oder Zusatzqualifikation Denkmalpflege oder einem wissenschaftlichen Volontariat im Bereich der Denkmalpflege.

Erwartet werden gute Kenntnisse der süddeutschen Baugeschichte, Kultur- und Denkmallandschaft, insbesondere im Landkreis Rottweil. Sehr gute Textkompetenz, eine Publikationsliste und ggf. Arbeitsproben sind nachzuweisen.

Wir suchen Persönlichkeiten mit Organisationstalent, Verhandlungsgeschick und ausgeprägter Teamfähigkeit. Die intensive fachliche Zusammenarbeit mit der Inventarisation im Landesamt für Denkmalpflege und den Partnern im Landratsamt Rottweil ist selbstverständlich. Wir erwarten von Ihnen Flexibilität, Belastbarkeit und die Bereitschaft auch zu mehrtägigen Dienstreisen im Landkreis Rottweil (Führerschein Klasse B / 3 ist erforderlich) sowie einen versierten Umgang mit Bürosoftware (MS Office).

Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), bei Vorliegen aller Voraussetzungen in der Entgeltgruppe 13. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 29,625 Stunden. Dienstort ist Freiburg.

Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Dies setzt jedoch voraus, dass geeignete Bewerber/innen zur verteilten Dienstleistung zur Verfügung stehen

Das Regierungspräsidium Stuttgart strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in den Fachfunktionen an und fordert daher Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

Ansprechpartnerin zu dieser Stellenausschreibung ist die Leiterin des Referats 83.2, Frau Dr. Ulrike Plate (Tel. 0711/90445226, ulrike.platerps.bwl.de)

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis 02.03.2015 unter Angabe des AZ: 12-0305.3-1-8/0176 an das Regierungspräsidium Stuttgart, Referat 12, Sachgebiet 2, z. Hd. Frau Watzi, Ruppmannstraße 21, 70565 Stuttgart. Wir bitten um Verständnis, dass wir aus Verwaltungs- und Kostengründen die Bewerbungsunterlagen leider nicht zurücksenden können. Daher empfehlen wir Ihnen, keine Bewerbungsmappen zu verwenden und jegliche Bewerbungsunterlagen in Kopie einzureichen. Unterlagen nicht berücksichtigter Bewerber/innen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Von Bewerbungen per E-Mail bitten wir abzusehen.

Quellennachweis:
JOB: Wiss. Mitarbeit, Denkmaltopographie, Freiburg. In: ArtHist.net, 24.02.2015. Letzter Zugriff 25.04.2024. <https://arthist.net/archive/9553>.

^