JOB 17.12.2014

Wiss. Mitarbeit, Göttingen/Rom

Georg-August-Universität Göttingen / Rom, 01.03.2015–28.02.2018
Bewerbungsschluss: 10.01.2015

Christine Hübner

Am Kunstgeschichtlichen Seminar der Georg-August-Universität Göttingen ist zum 01.03.2015 die Stelle

einer/eines wissenschaftlichen Mitarbeiterin/wissenschaftlichen Mitarbeiters (Postdoc)

im Rahmen des von der DFG finanzierten Forschungsprojektes „Künstlerwissen und Künstlerlektüre im Rom des 19. Jahrhunderts. Die Bibliothek des deutschen Künstlervereins und ihr wissensgeschichtlicher Kontext“ mit 100 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (zzt. 39,8 Stunden/Woche) für die Dauer von 3 Jahren zu besetzen.
Die Entgeltzahlung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L.

Aufgabenbereich:

- Unterstützung bei Erschließung, Dokumentation und wissensgeschichtlicher Auswertung der Bibliothek des deutschen Künstlervereins in der Casa di Goethe in Rom

- Mitarbeit an der entstehenden wissenschaftlichen Monographie über die Künstlerlektüre im Rom des 19. Jahrhunderts

- Allgemeine wissenschaftliche Dienstleistungen im Rahmen des Projekts (Rechercheaufgaben, Anleitung der Hilfskräfte, Beschaffung von Quellen- und Bildmaterial)

Wir erwarten:

- ein abgeschlossenes Hochsschulstudium der Kunstgeschichte/Kunstwissenschaft oder einer für das Projekt relevanten geisteswissenschaftlichen Disziplin (Germanistik, Wissenschaftsgeschichte, Bibliothekswissenschaft), insofern Kunstgeschichte als Nebenfach nachgewiesen werden kann.

- abgeschlossene qualifizierte Promotion

- sehr gute Kenntnisse der Kunst und Künstlergeschichte des 19. Jahrhunderts sowie ein Interesse an Fragen von Künstlerwissen und Künstlerbildung

- einschlägige Erfahrungen im Umgang mit Büchern als materiellen Objekten der Wissensgeschichte und ein Interesse an historischen Bibliotheken und Archiven resp. Erfahrung in Katalogisierung und Erschließung.

- sehr gute Fremdsprachenkenntnisse (Englisch und Italienisch)

- die Bereitschaft, einen Teil des Projektes in Italien (Rom, Casa di Goethe) durchzuführen.


Die Universität Göttingen strebt in den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Univ.-Prof. Dr. Michael Thimann, Telefon 0551/395440, Email: michael.thimannphil.uni-goettingen.de.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden bis zum 10.01.2015 erbeten an

Univ.-Prof. Dr. Michael Thimann
Kunstgeschichtliches Seminar der Universität Göttingen
Nikolausberger Weg 15
37073 Göttingen

Reichen Sie bitte die Bewerbungsunterlagen nur in Kopie ein. Die Unterlagen werden nach einer Aufbewahrungsfrist von fünf Monaten nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Eine Rücksendung erfolgt nur, wenn ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschalg beigefügt ist.

Quellennachweis:
JOB: Wiss. Mitarbeit, Göttingen/Rom. In: ArtHist.net, 17.12.2014. Letzter Zugriff 29.03.2024. <https://arthist.net/archive/9133>.

^