CFP 17.04.2012

Essaywettbewerb zu Bazon Brock

Prof. Dr. Wolfgang Ullrich

Essay-Wettbewerb zu Bazon Brock

Hiermit wird ein Wettbewerb ausgelobt, der Bazon Brock als Theoretiker gewidmet ist. Ausgangspunkt für den Wettbewerb ist die Erfahrung, dass Bazon Brock oft über zugespitzte Formulierungen und prägnante Sätze wirkt, provoziert und im Gedächtnis bleibt. Schon durch die ungewöhnliche und ausgefeilte Typografie seiner ästhetischen Theorie wird dem einzelnen Satz eine besondere Bedeutung gegeben. Diese bemerkenswerte Fokussierung eines Theoretikers auf die einzelne Aussage, die selbst oft zwischen präziser Formulierung und unausgearbeiteter Andeutung eines Gedankens changiert, weckt Anklänge literarischer Formen des Philosophierens. Vielleicht ist Brock aber auch ein moderner Vorsokratiker, deren immense Wirkung sich allein Fragmenten verdankt, die immer wieder neu und geistreich interpretiert werden können. Die fruchtbare Rezeption der Vorsokratiker bildet jedenfalls eine Art Vorbild für den Essay-Wettbewerb. Die Aufgabe besteht darin, einen Satz - der als Titel des Essays gewählt werden soll - aus dem Werk Bazon Brocks auszuwählen und in einem kurzen Essay darzustellen, welche dezidiert philosophische oder kulturwissenschaftliche Bedeutungsdimension in ihm angelegt ist. Der Umfang soll zwischen 6000 und 16000 Zeichen sein.
Eine wichtige Absicht des Wettbewerbs besteht darin, den Rang und Charakter des Theoretikers Brock deutlicher werden zu lassen. Die Einbettung des gewählten Satzes in andere Diskurse, philosophische Kontexte oder wissenschaftliche Denktraditionen ist daher durchaus willkommen!

Es gibt drei Preise à EUR 1500.-, die von einer Jury zuerkannt werden, der Prof. Dr. Stefan Matuschek (Jena), Prof. Dr. Wolfgang Ullrich (Karlsruhe) und Prof. Dr. Lambert Wiesing (Jena) angehören. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Einsendeschluss ist der 1. August 2012. Teilnahmeberechtigt am Wettbewerb ist, wer bis zum Datum des Einsendeschlusses das 34. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Senden Sie Ihren Beitrag bitte per Mail zusammen mit Angaben zu Ihrer Person an Frau Katrin Wenzel: Bildtheorieuni-jena.de, Stichwort: Essay-Wettbewerb

Die Sieger-Essays werden zusammen mit Essays renommierter Wissenschaftler, die parallel zu dem Projekt aufgerufen werden, im Lauf des Jahres 2013 in einem Buch veröffentlicht.

Quellennachweis:
CFP: Essaywettbewerb zu Bazon Brock. In: ArtHist.net, 17.04.2012. Letzter Zugriff 19.04.2024. <https://arthist.net/archive/3112>.

^