CONF 19.01.2012

Emotionen in intermedialer Perspektive: Bild/Ton/Text (Mainz, 17 Feb)

Mainz, 17.02.2012
Anmeldeschluss: 13.02.2012

Dr. Thomas, Kerstin

Workshop „Emotionen in intermedialer Perspektive: Bild/Ton/Text“
Emmy Noether-Nachwuchsgruppe ‚Form und Emotion’

Johannes Gutenberg Universität Mainz, Institut für Kunstgeschichte
in Zusammenarbeit mit dem Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
17. Februar 2012, 14 – 18 Uhr

Bilder, Musik und Literatur sind voller Gefühle – sie zeugen von ihnen, sie bringen sie zum Ausdruck und sie rufen sie beim Betrachter, Hörer, Leser hervor. Doch wie kann man sich diese komplexe Wechselwirkung zwischen der betreffenden Emotion, dem jeweiligen künstlerischen Medium und dem Rezipienten vorstellen? Bestehen Affinitäten zwischen bestimmten Emotionen und ihrem medialen Ausdruck? Können gemeinsame Wirkmechanismen aufgespürt werden oder folgt jedes Medium einer eigenen affektiven Strategie? Gibt es Gemeinsamkeiten, Überkreuzungen oder Anleihen zwischen den emotionalen Strukturen von Bildern, Musik und Literatur? Die Sprechweise von Gefühlstönungen, von der Lesbarkeit der Affekte oder der Bildlichkeit eines Gefühlsausdrucks legen solche Durchdringungen nahe.

Trotz intensiver wissenschaftlicher Beschäftigung mit Emotionen in den jeweiligen Künsten sind vergleichende Untersuchungen bislang rar. Dabei bietet gerade ein komparatistischer Ansatz die Chance, die Vielschichtigkeit emotionaler Phänomene in der Kunst zu erfassen und Aspekte herausstreichen, die in den fachspezifischen Untersuchungen unbeachtet bleiben. Der Workshop möchte deshalb Emotionen in intermedialer Perspektive untersuchen. Gemeinsam sollen neuere Konzepte zur Emotionsforschung aus dem Bereich der Musik-, Literatur- und Kunstwissenschaft intensiv diskutiert und nach ihrem intermedialen Potential befragt werden. Der Workshop richtet sich an Wissenschaftler/innen, wissenschaftlichen Nachwuchs und fortgeschrittene Studierende aller Fachrichtungen.
?

Es wird um eine formlose Anmeldung bis zum 13. Februar 2012 gebeten unter: kerstin.thomasuni-mainz.de. Den Teilnehmer/innen wird ein digitaler Reader zur Verfügung gestellt.

Veranstalter:
Emmy Noether-Nachwuchsgruppe „Form und Emotion“ (Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Kunstgeschichte)

Dr. Gregor Herzfeld (Freie Universität Berlin, Institut für Theaterwissenschaft, Musikwissenschaft)
Jun.-Prof. Dr. Sandra Poppe (Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft)
Dr. Kerstin Thomas (Leiterin der Nachwuchsgruppe, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Kunstgeschichte)

Veranstaltungsort:
Johannes Gutenberg Universität
Institut für Kunstgeschichte
Binger Straße 26
55122 Mainz
3. OG, Raum 03 305 (Seminarraum)

www.form-und-emotion.de

Quellennachweis:
CONF: Emotionen in intermedialer Perspektive: Bild/Ton/Text (Mainz, 17 Feb). In: ArtHist.net, 19.01.2012. Letzter Zugriff 29.03.2024. <https://arthist.net/archive/2586>.

^