ANN 08.10.2011

Workshop: Muse Museum. Reflexionen des Museumsbegriffs (Berlin, 11-12 Nov 11)

11.–12.11.2011

Sabine Fauland

Muse Museum. Künstlerisch-wissenschaftliche Reflexionen des Museumsbegriffs Ein Workshop der Museumsakademie in Kooperation mit der Universität der Künste, Institut für Kunst im Kontext sowie mit dem Werkbundarchiv - Museum der Dinge, Berlin (D) 11.-12. November 2011 Berlin (D)

Kosten: 140 €, ermäßigt 100 €

Nach zwei Jahrzehnten, in denen Museen zunehmend als Plattformen der Stadtentwicklungspolitik, als Orte der Event-Kultur und als Wertegeneratoren für private Investments von sich reden machen konnten, lässt sich einmal mehr fragen, ob die Idee des Museums als ein spezifisches Format der Sammlung, Reflexion und Darstellung von Wissen eine Zukunft hat. Die Veranstaltung konzentriert sich auf die Versuche, das Museum durch die Definition neuer Sammlungsgebiete und die Entwicklung alternativer Präsentations- oder Vermittlungsformen konstruktiv zu kritisieren und – vor allem – durch eigene Museumsgründungen mehr oder weniger radikal infrage zu stellen.
Dazu werden ausgewählte Beispiele der künstlerischen Museumskritik vorgestellt, deren Einverleibung durch die Institution Museum untersucht und das künftige Potential von Museen befragt. Besondere Berücksichtigung findet die Frage, inwieweit die Idee der individuellen Institution, die künstlerischen Museumsgründungen zugrunde liegt, eine Alternative zur Medialisierung der öffentlichen Häuser bietet.
Die zweitägige Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung Museumsbauhütte – Künstlerische Museen und Museumsentwürfe statt.

mit
Susanne König, Institut für Kunstwissenschaft, Universität Siegen (D), Marianne Pitzen, Frauen Museum, Bonn (D), Asja Mandic, Philosophische Fakultät, Universität Sarajevo (BiH), Angela Janelli, Historisches Museum, Frankfurt (D), Roland Albrecht, Museum der Unerhörten Dinge, Berlin (D) und Shiou Lan Jan, Kuratorin, Taipeh (TW) M. Said Baalbaki, Künstler, Berlin (D) Uli Westphal, Künstler, Berlin (D) Larisa Catano, Künstlerin Berlin (D) Christoph Balzar, Künstler, Berlin (D) Andrea Seltzer, Künstler, Berlin (D)

Moderation: Michael Fehr, Universität der Künste, Berlin (D)

Programm

Freitag, 11. November 2011
Veranstaltungsort: Universität der Künste, Hardenbergstraße, Berlin Charlottenburg, Raum 101

14.00-18.00
Michael Fehr: Begrüßung
Susanne König: Die Fiktion als Erkenntnisraum der Realität. Am Beispiel des Adlermuseums von Marcel Broodthaers Marianne Pitzen: Frauen Museen Asja Mandic: Exhibitions in Ruins Angela Janelli: Wilde Museen - Zur Museologie des Amateurmuseums Roland Albrecht: Ein unerhörtes Ding

19.30
Eröffnung der Ausstellung "Museumsbauhütte II", Museum der Dinge, Oranienstrasse 25, Berlin

Samstag, 12. November 2011
Veranstaltungsort: Museum der Dinge, Oranienstrasse 25, Berlin

09.30-12.30
Vorstellung von künstlerischen Museumsentwürfen und weiteren Arbeiten zur Reflexion des Museumsbegriffs

Shiou Lan Jan: Das Museum des Nichts
M. Said Baalbaki: Al Burak
Uli Westphal: Supernatural Museum
Larisa Catano: Museum Guadelupe
Christoph Balzar: Das Gold der Tairona

14.00– 16.00
Diskussion

Anmeldung und Info:
Museumsakademie Joanneum
Schloss Eggenberg
Eggenberger Allee 90, A-8020 Graz
T +43 (0) 316/8017-9805, Fax -9808
museumsakademiemuseum-joanneum.at

Quellennachweis:
ANN: Workshop: Muse Museum. Reflexionen des Museumsbegriffs (Berlin, 11-12 Nov 11). In: ArtHist.net, 08.10.2011. Letzter Zugriff 25.04.2024. <https://arthist.net/archive/2003>.

^