CONF 06.10.2011

Kirche weitergebaut II. Sakralität im Widerspruch? (Schwerte, 14 Nov 11)

Katholische Akademie Schwerte, 14.11.2011
Anmeldeschluss: 09.11.2011

Stefanie Lieb

Das 2010 gegründete Forum "Kirche & Architektur" der Katholischen Akademie Schwerte und das Bauamt im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn laden in der Reihe "Kirche weitergebaut" erneut zu einer Tagung ein, die sich Fragestellungen nach einem zeitgemäßen kirchlichen Bauen und entsprechenden sakralen Raumerlebnissen widmet. Der Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung liegt in der Diskussion und Auslotung der vermeintlichen Diskrepanz zwischen traditionell verankerten Bildern von Kirchenräumen und zeitgenössischen Sakralraumkonzepten.

Wieso können sich nach wie vor viele Menschen bei der Vorstellung eines "sakralen Raumes"eher mit mittelalterlichen, barocken oder historistischen Kirchenbauten denn mit modernen Entwürfen identifizieren? Wie viel Tradition und wie viel Innovation verträgt die architektonische Gestaltung eines Sakralraums? Besonders in der heutigen Zeit der sich ständig wandelnden Raumkoordinaten zwischen Mobilität und Virtualität müssen diese Parameter des sakralen Raumerlebens immer wieder hinterfragt werden.

Unter dem Titel "Sakralität im Widerspruch? Kirchenraum zwischen Tradition und Zeitgeist" wird das Themenspektrum aus drei unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Wolfgang Jean Stock wird als Experte für den Kirchenbau des 20. Jahrhunderts einleitend die Variationsbereite historisch tradierter und innovativer Kirchenraumentwürfe vorstellen. Kerstin Wittmann-Englert konzentriert sich in ihrem Beitrag auf die symbolischen Raumbilder des Kirchenbaus der Nachkriegsmoderne und fragt nach, ob und wie auf dieser Basis emotionale Raum-Identifikationen möglich waren und sind. Ulrich Hahn wird schließlich als Architekt die Herausforderungen einer zeitgenössischen Entwurfspraxis für Sakralräume darlegen. In einer gemeinsamen Podiumsdiskussion soll am Ende die Möglichkeit gegeben werden, einzelne Aspekte des Themas zu vertiefen und diskursiv zu befragen.

Programm

15.30 Uhr: Stehkaffee

16.00 Uhr: Begrüßung

16.15 Uhr: Wolfgang Jean Stock (Deutsche Gesellschaft für christliche Kunst, München):
Wandel des Kirchenbaus zwischen Tradition und Moderne - eine spannungsreiche Entwicklungsgeschichte

17.00 Uhr: Prof. Dr. phil. Kerstin Wittmann-Englert (TU Berlin):
Traditionelle versus moderne Kirchenräume - welche Bilder prägen das Sakralbauverständnis?

17.45 Uhr: Pause

18.00 Uhr: Prof. Dipl.-Ing. Ulrich Hahn (Hahn Helten, Aachen):
Impulse für zeitgenössischen Sakralbraumentwürfe

18.45 Uhr: Podiumsdiskussion, Moderation: Prof. Dr. Stefanie Lieb, Studienleiterin

19.45 Uhr: Abendessen

Tagungsleitung:
Dipl.-Ing. Emanuela Freiin von Branca, Diözesanbaumeisterin, Paderborn
Prof. Dr. Stefanie Lieb, Studienleiterin, Katholische Akademie Schwerte

Teilnahmegebühr:
(incl. Stehkaffee, Abendessen): 30,-€

Anmeldung:
bis 09.11.11 unter:
infoakademie-schwerte.de

Zahlungsweise:
Begleichung der Tagungsgebühr erfolgt nach Tagungsbeginn über Lastschriftverfahren

Tagungsort:

Katholische Akademie Schwerte
Kardinal-Jaeger-Haus
Bergerhofweg 24
D-58239 Schwerte
Tel 02304-477-0
Fax 02304-477-599

www.akademie-schwerte.de

Quellennachweis:
CONF: Kirche weitergebaut II. Sakralität im Widerspruch? (Schwerte, 14 Nov 11). In: ArtHist.net, 06.10.2011. Letzter Zugriff 25.04.2024. <https://arthist.net/archive/1977>.

^