CONF 28.09.2011

Porphyrtagung (Weilbach, Amorbach)

Weilbach/Amorbach, 21.–22.10.2011

Harald Rosmanitz, Lohr a. Main

Ein kleiner Stein mit großer Wirkung – So könnte man das beschreiben, was ein vergleichbar unscheinbares Fundstück inzwischen bewirkt hat. Die fingerbreite Steinplatte kam in den letzten Tagen der Grabungen 2010 auf dem Gotthardsberg zu Tage. Das Porphyr-Fragment war Teil eines romanischen Tragaltars. Es hat unseren Blick auf das Bodendenkmal „Gotthardsberg“ grundlegend verändert. Waren die Grabungen ursprünglich als Beitrag zum Substanzerhalt und zur Erforschung der Regionalgeschichte gedacht war, lassen sich nun – auch im Lichte der Neuentdeckungen anlässlich der Grabungen 2011 - weit darüber hinaus gehende Verbindungen bis hin zum salischen Kaiserhaus erahnen.

Inzwischen haben sich zahlreiche Forscher, Archäologen, Geologen. Historiker und Kunsthistoriker, das gute Stück genauer in Augenschein genommen. Eine eigens aufgrund des Gotthardsbergfundes durchgeführte Untersuchung im ursprünglichen Abbaugebiet des Steins im griechischen Sparta brachte sensationelle Erkenntnisse.
All dies wird im Rahmen einer zweitätigen Tagung der ArGe Gotthardsberg in Weilbach und Amorbach ausführlich besprochen. Die von der ArGE Gotthardsberg und dem Archäologischen Spessartprojekt – Institut an der Universität Würzburg gemeinsam durchgeführte Veranstaltung beginnt am Freitagabend in Weilbach. Dabei stehen der Porphyr und dessen Nutzung durch die deutschen Könige im Mittelpunkt des Interesses. Am Samstagmorgen beschäftigen wir uns in zahlreichen Kurzreferaten mit weiteren Grabungen, in denen Porphyr gefunden wurde und suchen nach Bezügen zum Gotthardsberg. Am Samstagmittag beschäftigen wir uns dann eingehend mit der hochmittelalterlichen Geschichte des Gotthardsbergs.

Wir möchten alle Interessierten zu der für den Gotthardsberg dessen weites Umfeld sicher sehr interessante Veranstaltung einladen. Der Eintritt für die Veranstaltung ist frei.

Auf Ihren Besuch freut sich die ArGe Gotthardsberg
Weitere Informationen und das Tagungsprogramm finden Sie unter:

http://www.spessartprojekt.de/

Quellennachweis:
CONF: Porphyrtagung (Weilbach, Amorbach). In: ArtHist.net, 28.09.2011. Letzter Zugriff 19.04.2024. <https://arthist.net/archive/1922>.

^