CONF 27.09.2011

Eintauchen in immersive Bildräume (Kiel, 28-29 Oct 2011)

Fachhochschule Kiel, 28.–29.10.2011

Patrick Rupert-Kruse

Im Namen des Instituts für immersive Medien (ifim) der Fachhochschule Kiel möchten wir Sie zur 2. Interdisziplinären Konferenz Illusion-Immersion-Involvement vom 28. bis 29.10.2011 auf den Campus der FH Kiel einladen.

Während der Konferenz im vergangenen Jahr konnte eine erste begriffliche Fassung der Immersion erarbeitet werden.
In diesem Jahr steht die Beschreibbarkeit des Phänomens Immersion in unterschiedlich strukturierten Bildräumen wie virtuelle Realität, Film, Foto und Gemälde im Mittelpunkt des Interesses. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der Frage,
welche Voraussetzungen Medium und Rezipient/in benötigen, damit immersives Erleben von Bildräumen möglich wird.
Den vorläufigen Ablaufplan der Konferenz finden Sie hier:
http://www.fh-kiel.de/index.php?id=7555 .

Zum zweiten Mal wird damit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gelegenheit geboten, Werkstatt, Büro oder Studierstube sowie wissenschaftliche Fachdisziplin hinter sich zu lassen und von frischer Seeluft beflügelt in die fachübergreifende Diskussion einzutauchen. Das Spektrum umfasst die Themenbereiche 3D-Film, Computerspiel, virtuelle Realitäten, Architektur, Fulldome-Projektion, Breitbildkinoformat, technische Innovation, imaginative und sozio-historische Dimensionen virtueller oder materieller Bildräume. Darüber hinaus besteht wieder die Gelegenheit, sich von innovativen Unternehmen die neuesten technischen Entwicklungen aus der Medienpraxis zeigen zu lassen. Mit dem Ziel, neue Kooperationen zu
ermöglichen und das Knüpfen von Netzwerken zu befördern, schafft die Konferenz somit auch einen Raum für spannende und vielfältige Begegnungen.

Quellennachweis:
CONF: Eintauchen in immersive Bildräume (Kiel, 28-29 Oct 2011). In: ArtHist.net, 27.09.2011. Letzter Zugriff 20.04.2024. <https://arthist.net/archive/1903>.

^