JOB 29.06.2016

2 wiss. Mitarbeiter/innen, Uni Stuttgart

Stuttgart
Bewerbungsschluss: 15.07.2016

Gundula Krüger

From the H-Net Job-Guide:
https://www.h-net.org/jobs/job_display.php?id=53100

Am Institut für Kunstgeschichte der Universität Stuttgart sind baldmöglichst zwei Stellen als wissenschaftliche Mitarbeiterin /wissenschaftlicher Mitarbeiter befristet zu besetzen.

(1) Wiss. Mitarbeiterin/Mitarbeiter, 50 % Stelle (TV-L 13), befristet auf drei Jahre

Hauptaufgabe bei dieser Projektstelle ist die organisatorische und inhaltliche Mitarbeit an den Projekten der Professur Kunstgeschichte der Vormoderne (Daniela Bohde), insbesondere an einem Forschernetzwerk zur Helldunkelzeichnung. Daneben wird die Mitarbeit an administrativen Aufgaben im Institut, insbesondere der Bilddatenbank erwartet.

Gesucht wird ein/e Kunsthistoriker/in mit einem Schwerpunkt in der Kunst des Spätmittelalters/der Frühen Neuzeit, die möglichst über Erfahrung in Team- und Projektarbeit, Kenntnissen im Umgang mit Originalgraphik und Kompetenzen bei der Textredaktion verfügt. Einstellungsvoraussetzung ist ein wissenschaftlicher Hochschulabschluss in Kunstgeschichte; ein fortgeschrittenes Dissertationsprojekt oder die Promotion sind von Vorteil.


(2) Wiss. Mitarbeiterin/Mitarbeiter, 50 % Stelle (TV-L 13), befristet bis zum 31.3.2019.

Aufgabe bei dieser Projektstelle ist, innovative Lehrkonzepte und Unterstützungsangebote für die Studieneingangsphase in der Kunstgeschichte zu entwickeln. Sie ist innerhalb des interdisziplinären "Geisteswissenschaftlichen Propädeutikums" der Universität Stuttgart angesiedelt, das Teil der "Stuttgarter Lernwerkstätten" ist. Das Lehrdeputat beträgt 2 SWS.

Gesucht wird ein/e möglichst promovierte/r Kunsthistoriker/in mit vielseitiger Lehrerfahrung, didaktischer Kompetenz und Aufgeschlossenheit für die Arbeit in einem interdisziplinären Team. Einstellungsvoraussetzung ist ein wissenschaftlicher Hochschulabschluss in Kunstgeschichte.


Bei entsprechender Eignung können auch beide Stellen von einer Person besetzt werden.

Die Universität Stuttgart möchte den Anteil der Frauen im wissenschaftlichen Bereich erhöhen. Frauen werden deshalb ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Die Einstellung der wiss. Mitarbeiter/innen erfolgt durch die Zentrale Verwaltung.

Aussagekräftige Bewerbungen (inkl. Lebenslauf, ggf. Schriften- und Lehrveranstaltungsverzeichnis, Zeugniskopien, Dissertations- oder Mastergutachten) richten Sie bitte in Form eines zusammenhängenden pdf an Prof. Dr. Daniela Bohde: sekretariatikg.uni-stuttgart.de.

Rückfragen bitte an: Daniela Bohde daniela.bohdeikg.uni-stuttgart.de.

Einsendeschluss ist der 15.7.2016

Quellennachweis:
JOB: 2 wiss. Mitarbeiter/innen, Uni Stuttgart. In: ArtHist.net, 29.06.2016. Letzter Zugriff 28.03.2024. <https://arthist.net/archive/13372>.

^