ANN 28.06.2016

Reihe: Die Konsequenz(en) der Kunst (Nürnberg, 8 Jul-23 Nov 16)

Nürnberg, Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg, Aula, Bingstr. 60, 08.07.–23.11.2016

Petra Meyer

Die Philosophin Alenka Zupančič schlug 2015 den Begriff der Konsequenz als Maßstab unseres Denkens vor: Es komme darauf an, alles in seiner Konsequenz zu verbinden, statt es nur seiner Norm nach zu wiederholen. Mit Zupančič lässt sich auch nach der Konsequenz der Kunst fragen, nach ihren Folgen ebenso wie nach ihrer Folgerichtigkeit. Und gerade in dieser Verbindung scheint der Begriff der Konsequenz in der Kunst heute dringlicher denn je, denn er begreift die Kunst nicht nur von ihren Produkten und deren Verwertungen her, sondern auch als Gefüge von Handlungen – von Handlungen mit Konsequenz(en).

Im Sommer- und Wintersemester 2016 veranstaltet die Akademie der Bildenden Künste Nürnberg eine Reihe von Podiumsdiskussionen, in denen KünstlerInnen, TheoretikerInnen und WissenschaftlerInnen den Begriff der Konsequenz in Diskussionen miteinander immer weiter aufspannen werden. Als Abschluss der Reihe wird schließlich Alenka Zupančič einen auf diese Diskussionen aufbauenden Vortrag zu ihrem Begriff der Konsequenz halten.

Den Auftakt der Reihe bildet das Panel zu "Aufzeichnungen von Konsequenz(en)", bei dem Michaela Eichwald, Monika Rinck und Siegfried Zielinski gemeinsam über sprachliche Formen diskutieren werden. Die Sprache und ihre schriftlichen Formen geben dem Denken nicht nur seine weithin sichtbarste und verbreitetste Form, sie variieren auch radikal innerhalb ihres jeweiligen Umfeldes. Diese Allgegenwart unserer sprachlichen Formen und ihrer Macht hat sich im Zusammenhang der Digitalisierung unserer Lebensformen in den vergangenen Jahrzehnten noch grundlegend ausgeweitet. Doch welche Konsequenzen liegen in der Wahl dieser veränderlichen Formen? Welche künstlerischen, welche wissenschaftlichen, welche sozialen Effekte und Affekte setzen sich sprachlich in Szene? (Auch) anhand ihrer eigenen (Schreib)Praxis werden die DiskutantInnen darüber sprechen, in welchen Formaten sie die Möglichkeit einer Aufzeichnung von Konsequenz(en) sehen.

"Aufzeichnungen von Konsequenz(en)"
Panel mit
Michaela Eichwald – Künstlerin (Berlin)
Monika Rinck – Lyrikerin, Essayistin (Berlin)
Siegfried Zielinski – Medientheoretiker, Variantologe (Karlsruhe)
Freitag, 08. Juli 2016, 19 Uhr


Weitere Veranstaltungen

"Demonstration von Konsequenz(en)"
mit Paul Feigelfeld (Berlin), Nana Adusei-Poku (Amsterdam) u.a.
20. Oktober 2016, 19 Uhr

"Die Konsequenz(en) der Geschichte"
mit Eva Kernbauer (Wien) u.a.
16. November 2016, 19 Uhr

"Konsequenz(en)"
Abschlussvortrag von Alenka Zupančič
23. November 2016, 19 Uhr

Konzeption der Diskussionsreihe:
Prof. Dr. Lars Blunck, Professor für Kunstgeschichte, AdBK Nürnberg
Prof. Dr. Kerstin Stakemeier, Professorin für Kunsttheorie und -vermittlung, AdBK Nürnberg


Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg
Aula | Bingstr. 60 | 90480 Nürnberg
Tel 0911 9404 0 | Fax 0911 9404 150
info[at]adbk-nuernberg.de | www.adbk-nuernberg.de

Quellennachweis:
ANN: Reihe: Die Konsequenz(en) der Kunst (Nürnberg, 8 Jul-23 Nov 16). In: ArtHist.net, 28.06.2016. Letzter Zugriff 19.04.2024. <https://arthist.net/archive/13371>.

^